Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
Rhylthar:
--- Zitat von: Kingpin000 am 13.04.2020 | 13:11 ---Das war schon so schlimm zu Zeiten von D&D3.5. Eigentlich sollte doch jeder den berühmt-berüchtigen Character Build "Pun-Pun" kennen. Das war ein Kobold, der auf Level 5 schon gottgleiche Kräfte hatte. https://1d4chan.org/wiki/Pun-Pun
Wenn du etwas mehr grim und gritty spielen willst, dann spiel kein D&D, sondern Warhammer Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Dazu man muss man auch sagen, dass dabei sehr viele...nennen wir sie "optionale"...Regeln genutzt wurden inklusive ein Mix aus 3.0 und 3.5. ;)
Was genau aus der 4E rüberkam, muss ich ein wenig filtern, i. S. v.: Wenn es in 3.X noch nicht da war, könnte es auf 4E stammen. Z. B. Fähigkeiten, die sich mittels Short Rest aufladen, gab es so nicht in der 3.X (aber ähnlich in 4E, wenn ich mich nicht irre).
Außerdem muss man zur 5E eine Sache sich (wieder) ins Gedächtnis rufen: Es wurde durchaus als "Modular" beschrieben/beworben. Und dazu gehören dann eben nicht nur optionale Dinge wie Feats/Multiclassing aus dem PHB, sondern eben auch optionale Regeln aus dem DMG. Ich habe es im anderen Thread ("Hit Points") schon gesagt: Es gibt Zusatzregeln, die das Spiel deutlich verändern.
HP Regeneration? Nur als Beispiel:
--- Zitat ---SLOW NATURAL HEALING
Characters don't regain hit points at the end of a long
rest. Instead, a character can spend Hit Dice to heal at
the end of a long rest, just as with a short rest.
This optional rule prolongs the amount of time that
characters need to recover from their wounds without
the benefits of magical healing and works well for
grittier, more realistic campaigns.
--- Ende Zitat ---
Es gibt also Stellschrauben, die man nutzen kann oder mit denen man selbst arbeiten kann, um sie für die eigene Kampagne zu verfeinern.
@Koruun:
Welche sollen denn noch "raus" für Dich? Vielleicht hat der DMG da auch schon Vorschläge.
Koruun:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.04.2020 | 13:24 ---HP Regeneration? Nur als Beispiel:
Es gibt also Stellschrauben, die man nutzen kann oder mit denen man selbst arbeiten kann, um sie für die eigene Kampagne zu verfeinern.
--- Ende Zitat ---
Die Zusatzregel hatte ich nicht auf dem Schirm und würde in der Hinsicht auf jeden Fall Abhilfe schaffen, danke! :d
--- Zitat ---@Koruun:
Welche sollen denn noch "raus" für Dich? Vielleicht hat der DMG da auch schon Vorschläge.
--- Ende Zitat ---
Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Elemente/Mechaniken der 4E neben den Heilmechaniken und den "per day/per encounter"-Fähigkeiten sich noch heimlich mit in die 5E geschlichen haben.
Die Heilung kann man mit deiner genannten Zusatzregel fixen, die SC-Ressourcen zu justieren kann nach hinten losgehen weshalb ich da eher die Finger von lasse.
Ich glaube, dass die 4E-Ideen das sind, was mir die 5E zu beliebig und zu sehr zu einem Theme-Park macht, und ich habe die Hoffnung dass wenn ich mehr dieser 4E-Elemente in neuem Gewand in der 5E finde und anpasse, mir D&D wieder mehr Spaß macht. ~;D
Rhylthar:
Ich denke aber, dass (wenn Du eben nicht an den Klassen schrauben willst) mit der optionalen Heilung schon vieles rausgenommen werden würde.
Es gibt natürlich noch andere Details, aber die würde ich nicht zwingend mit der 4E in Verbindung bringen.
YY:
--- Zitat von: Koruun am 13.04.2020 | 13:53 ---Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Elemente/Mechaniken der 4E neben den Heilmechaniken und den "per day/per encounter"-Fähigkeiten sich noch heimlich mit in die 5E geschlichen haben.
--- Ende Zitat ---
Ist dabei nicht egal, was tatsächlich auch in der 4E vorhanden war oder was "nur" einer anderen Designphilosophie folgt als AD&D?
Denn hier
--- Zitat von: Koruun am 13.04.2020 | 12:23 ---Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht mehr so spielt wie zu AD&D-Zeiten, wo ich als Spieler wie auch als SC Respekt vor jeder Katakombe hatte weil man nie wusste, welche Gemeinheiten dort lauerten und ob man lebend herauskommt.
--- Ende Zitat ---
klingt das so, als haderst du vor Allem mit der Entwicklung von Combat as War zu Combat as Sport und den zugehörigen Balancegedanken.
Das lässt sich in 5E ein gutes Stück weit mit SL-Einfluss einfangen, aber letztlich muss man für das "alte" Spielgefühl dann doch bei den kewl powerz (tm) den Rotstift ansetzen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Das lässt sich in 5E ein gutes Stück weit mit SL-Einfluss einfangen, aber letztlich muss man für das "alte" Spielgefühl dann doch bei den kewl powerz (tm) den Rotstift ansetzen.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Bzw. nur als letzten Schritt.
Ganz hart gesagt, könnte man auf Basis der Basic Rules spielen. 4 Races, 4 Classes, Optionale Sachen werden weggelassen. Fertig.
Zu wenig? Okay, setzen wir den Rotstift woanders an: Streiche bestimmte Races (Drow, Dragonborn, etc.) oder Classes (Warlock, etc.) oder Sub-Classes.
Erst dann würde ich anfangen, innerhalb der Klassen zu basteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln