Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
Koruun:
--- Zitat von: YY am 13.04.2020 | 14:04 ---Ist dabei nicht egal, was tatsächlich auch in der 4E vorhanden war oder was "nur" einer anderen Designphilosophie folgt als AD&D?
Denn hier
klingt das so, als haderst du vor Allem mit der Entwicklung von Combat as War zu Combat as Sport und den zugehörigen Balancegedanken.
Das lässt sich in 5E ein gutes Stück weit mit SL-Einfluss einfangen, aber letztlich muss man für das "alte" Spielgefühl dann doch bei den kewl powerz (tm) den Rotstift ansetzen.
--- Ende Zitat ---
Genau genommen ist hier vermutlich der Kern meines Unmuts begraben, und die 4E eher mein Sündenbock der für die in meinen Augen alles seicht und fluffig machende Designphilosophie des Combat as Sport steht.
Ein neuer Threadtitel wäre wohl passender:
Wie lässt sich die 5E mit einem Combat as War Ansatz realisieren?
Denn RAW ohne Zusatzregeln ist sie ja weit davon entfernt.
Koruun:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.04.2020 | 14:13 ---Eigentlich nicht. Bzw. nur als letzten Schritt.
Ganz hart gesagt, könnte man auf Basis der Basic Rules spielen. 4 Races, 4 Classes, Optionale Sachen werden weggelassen. Fertig.
Zu wenig? Okay, setzen wir den Rotstift woanders an: Streiche bestimmte Races (Drow, Dragonborn, etc.) oder Classes (Warlock, etc.) oder Sub-Classes.
Erst dann würde ich anfangen, innerhalb der Klassen zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Die Rassen und Klassen ein wenig einzuschränken, wäre natürlich auch eine Möglichkeit wieder etwas mehr des alten Spielgefühls zu haben. Ob das letztendlich aber wirklich Auswirkungen auf den Spielspaß hat oder dieser Punkt lediglich hohle Nostalgie ist, bin ich mir gerade nicht sicher.
Auf jeden Fall ein Punkt, den ich für mögliche, künftige 5E-Runden mit auf dem Zettel haben werde.
Rhylthar:
--- Zitat von: Koruun am 13.04.2020 | 14:21 ---Die Rassen und Klassen ein wenig einzuschränken, wäre natürlich auch eine Möglichkeit wieder etwas mehr des alten Spielgefühls zu haben. Ob das letztendlich aber wirklich Auswirkungen auf den Spielspaß hat oder dieser Punkt lediglich hohle Nostalgie ist, bin ich mir gerade nicht sicher.
Auf jeden Fall ein Punkt, den ich für mögliche, künftige 5E-Runden mit auf dem Zettel haben werde.
--- Ende Zitat ---
Dann habe ich noch mehr für Dich (als Denkanstoss, denn letztendlich weisst ja nur Du, welches Spielgefühl sich einstellen soll):
- Streiche nach Setting. Primeval Thule z. B. kennt bestimmte Races/Classes nicht. Sie sind einfach nicht spielbar.
- Das andere "D&D": Adventures in Middle-earth. Ja, ist Tolkien-zentriert, aber gerade bei den Klassen kann man wunderbar wildern, wenn einem z. B. die Magie zu mächtig ist.
- Weg vom klassischen MM: Viele Monster/Gegner aus 3PP-Büchern wirken "härter", was sich natürlich auch auf das "Überleben" der SC auswirkt. Creature Codex, Tome of Beasts oder Monster Manual Expanded I + II (DmsGuild) könnten helfen.
- Optionale Regeln nutzen/modifizieren. Nur mal im DMG stöbern (Gifte, Death by Massive Damage, etc.)
Lord Verminaard:
Wo sie konnten, haben sie in der Tat bereits Optionalregeln aufgenommen, die dieses unnötig Spielspaß-fördernde Element von 5E auf das Maß früherer Editionen zurückdrehen. >;D Magische Gegenstände identifizieren wäre z.B. auch so ein Punkt.
Rhylthar:
Magische Gegenstände generell. Es gibt kein WBL mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln