Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DEGENESIS jetzt free2play

<< < (19/20) > >>

Bad_Data:

--- Zitat von: YY am 18.04.2020 | 13:15 ---Gerade vor diesem Hintergrund würde ich auch keine Einsteigerbox entwerfen. Jene, die das Ding voraussichtlich nicht spielen, kaufen die sowieso nicht und in dem Moment spricht man schon nur noch über einen recht kleinen Teil der Zielgruppe. Dem kann man mMn durchaus "zumuten", ein kostenloses Regelwerk zu überfliegen und darauf statt auf einer Einsteigerbox basierend die Entscheidung zu treffen, ob man sich die Printausgabe anschafft.

--- Ende Zitat ---

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen.
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Argument, da könnte ich nur sagen, dass mich ein gutes Einsteigerprodukt immer mehr überzeugt. Ich persönlich würde da sogar lieber Geld drauf werfen, als einfach nur ein kostenloses Regelwerk zu haben. Aber da stehe ich natürlich für mich allein.

--- Zitat von: Ryker am 18.04.2020 | 14:31 ---[...]Und diese verbissene Diskussion um eine Schnellstart-/ Einsteigerbox ist für mich wie Monty Python's: "Aber was haben die Römer jemals für uns getan, außer ..., ..., ..., ... ?" [...]

--- Ende Zitat ---

Da ich mehr oder weniger der Einzige war, der die Einsteigerbox ins Spiel gebracht hat, beziehe ich das ziemlich stark auf mich. Offen gesagt finde ich diesen Beitrag ziemlich daneben, einerseits, weil ich den Vorwurf ungerechtfertigt finde, andererseits, weil damit genau diese Verbissenheit und Emotionalität reingebracht (oder zumindest unterstützt) wurde.

Davon unabhängig, danke für folgenden Vorschlag. Ich werde die Kapitel mal lesen und schauen ob mir das weiterhilft. Auch Danke für den Hinweis auf Troika. Das habe ich auf der Homepage tatsächlich schlicht übersehen. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn du das weniger aggressiv formuliert hättest.

--- Zitat von: Ryker am 18.04.2020 | 14:31 ---[...]Wenn es euch nur um einen schnellen Überblick und einen schnellen Einstieg ins Spiel gehen würde, dann könntet ihr euch das Grundregelwerk runterladen, im 1. Band (Primal Punk) das 1. Kapitel "Fast Forward" lesen, anschließend im 2. Band (KatharSys) die ersten Kapitel zur Charaktererschaffung und den Regeln. Und anschließend würdet ihr nach ganz hinten blättern, um das Kurzabenteuer "Embargo" zu spielen. Wer gerne schon vorgefertigte Charaktere dazu hätte, der lädt sich auf degenesis.com TROIKA runter und schon könnte es los gehen.[...]
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Memnoch am 18.04.2020 | 15:04 ---Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?[...]
--- Ende Zitat ---

Ok, Boomer  ;)

Natürlich hast du Recht, man sollte sich schon mal mit den Regeln beschäftigen. Allerdings habe ich heute einfach nicht mehr die Zeit (und die Geduld), "sinnlos" meine Ressourcen zu "vergeuden". Heißt, ich frage mich viel mehr, ob Kosten/Nutzen stimmen. Auch ist die Konkurrenz einfach größer geworden. Früher haben wir DSA gespielt (viel mehr hatten wir auch nicht). Allein in den letzten Wochen habe ich (dank Corona) über ein halbes Dutzend Grundregelwerke, zwei Einsteigerboxen und allerhand anderen Kram in digitaler Form gratis bekommen. Gekauft habe ich mir auch noch einiges (ich hab ein paar Lücken in verschiedenen PDF Sales geschlossen). Das ist alles Konkurrenz.
Dann ist da, zumindest für mich, auch ein wichtiger Punkt psychologischer Natur. Ich würde wohl eher zehn Werke je 70 Seiten lesen, als eins mit 700 Seiten. Außerdem schrecke ich davor zurück, viel Zeit für eine Spielrunde zu investieren, die vielleicht nur einen Spielabend dauert.

--- Zitat von: Viral (Selfexiled) am 18.04.2020 | 18:31 ---[...]Diejenigen, die Degenesis antesten wollen:
Für Einsteiger bietet sich "In Thy Blood" an. Es ist übersichtlich von den Fraktionen und vom Hintergrund. Ist kein geniales Abenteuer, aber man kann damit seinen Spass haben. Hier gibt es auch eine Rezension: https://www.teilzeithelden.de/2015/10/09/rezension-degenesis-in-thy-blood-ein-mord-der-die-welt-erschuettert/
Es besteht für unerfahrene SLs allerdings eine starke Railroadgefahr....

--- Ende Zitat ---

Danke für die Tipps, werde ich mir anschauen!

Ryker:
@ Bad_Data:

Mein Beitrag war nicht allein auf dich bezogen. Beinahe die komplette Diskussion gestern drehte sich doch um das Thema. Andere Themen wurden so gut wie gar nicht aufgegriffen.
Wenn mein Beitrag aggressiv rüber gekommen sein sollte, dann bitte ich dafür um Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Genervt ja, aber nicht aggressiv.

Immer gerne. Ich hoffe, die angegebenen Textstellen sind das, was du gesucht hast.

Viral:
Oh - danke für den Discord-Link. Ich werd da mal reinschauen, so als Zaungast ;)

Was ich cool fände, wenn es mal Dungeonkarten von Bunkern im größeren Stil gäbe (gut ich hab nicht in Black Atlantik reingeguckt, falls da was drin ist - Asche auf mein Haupt). Ich hab mir sowas mal für Degenesis 1.0 gemacht - wäre aber schön, wenn sowas aus der Hand von Profis kommen würde ;)

YY:

--- Zitat von: Viral (Selfexiled) am 19.04.2020 | 14:38 ---Was ich cool fände, wenn es mal Dungeonkarten von Bunkern im größeren Stil gäbe (gut ich hab nicht in Black Atlantik reingeguckt, falls da was drin ist - Asche auf mein Haupt).

--- Ende Zitat ---

Da ist tatsächlich eine sehr gut gelungene "Dungeon"(will nicht spoilern ;))-Karte drin.

Eigentlich um so ärgerlicher, weil man da sieht, wie mit dem gleichen künstlerischen Grundgedanken unheimlich spieltaugliches Material rauskommen kann. Aber das geht für mich eben in der Flut von narrativen Gedankenfetzen unter.

Ginster:
Also, ich hab jetzt ein bisschen geschmökert und muss sagen:

Einen Überblick darüber, ob man das spielen will bekommt man mMn auch gut ohne Schnellstarter. Die Regeln sind überschaubar, wirken auf mich auch den ersten Blick aber nicht unelegant. Das Feeling der Welt kommt für mich gut und schnell rüber. Im Detail läuft man aber schnell vor eine Wand aus Infos.

Der Weg vom Lesen an den Tisch ist mMn aber doch ein langer. Das Abenteuer im Regelbuch liest sich zwar inhaltlich schnell durch, allerdings - und das ist meines Erachtens der größte Knochen - die Dichte an settingspezifischen Wörtern und Verbindungen ist einfach extrem hoch. Beispiel: die Beschreibung des NPC Case auf S. 338. Man muss einfach eine ganze Menge mehr wissen, weil von Spielerseite da defintiv Fragen aufkommen ("Das Fleisch von was?").

Mir persönlich macht es eher Spaß, mir sowas zu erarbeiten und dann diese "Klick-Momente" zu haben, aber es verlängert die Zeit bis man es ggf. tatsächlich mal spielt doch ungemein. Oder es kommt aus diesen Gründen ganz einfach nie dazu. Denn all diese Dinge muss man ja auch noch den Spieler*innen vermittlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln