Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributszuweisung
Zero:
--- Zitat von: Feuersänger am 24.04.2020 | 00:56 ---Wenn man denn schon unbedingt auswürfeln muss, dann ist das ein guter Ansatz. Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir durch Auswürfeln von 6 Arrays und Untereinanderschreiben derselben insgesamt 12 Arrays produziert haben (senkrecht / waagerecht), und aus diesem Gitter konnte sich dann jeder das Array aussuchen, das ihm am meisten getaugt hat. Weil ja bspw ein Ranger andere Prioritäten hat als ein Wizard (MAD vs SAD), und darum ein einzelnes Gruppen-Array auch nicht für alle gleich fair ist.
Wenn im Verlauf der Kampagne ein neuer SC erstellt werden musste, standen dafür die selben Arrays zur Verfügung.
Das war allerdings bei AD&D, aber wäre bei 5E auch nicht schlechter.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, manche brauchen 1 sehr gutes, andere evtl mehrere gute Werte...
Die Erstellung wie du sie beschreibst find ich auch gut.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Zero am 24.04.2020 | 02:58 ---Stimmt, manche brauchen 1 sehr gutes, andere evtl mehrere gute Werte...
Die Erstellung wie du sie beschreibst find ich auch gut.
--- Ende Zitat ---
Ist das bei 5E wirklich noch so dramatisch?
Ich mein der mein der Wizzard braucht eine Hohe INT, und zumindestens venünftige Werte für DEX und CON.
Der Ranger braucht DEX hoch, und brauchbare werte in CON und WIS (solange man nicht Multiclassen will kommt man glaub ich sogar mit recht wenig WIS aus da die meisten Guten Ranger Zauber keinen Save erlauben), MAD wird es erst wenn der Ranger STR basiert werden soll.
Bei den meisten anderen Full Castern ist es ähnlich wie beim Wizzard, nur mit CHA oder WIS statt INT.
Fighter und Rogue brauchen (mit Ausnahme einiger Subklassen) eigendlich nur STR oder DEX hoch und eine brauchbare CON.
Am ehesten MAD sind mMn noch der Paldin (braucht STR, CON und CHA) da bei dem CHA wegen der Aura wichtiger ist als WIS beim Ranger, und Barbar (STR, DEX und CON) und Mönch (DEX, WIS und CON), weil die wegen ihrer Unarmored Defense zwei Attribute für ihre AC brauchen.
Bad_Data:
Ein Barbar ist, trotz Unarmored Defense, durchaus nicht schlecht, wenn er auf Medium Armor geht. Dann genügt ein +2 Bonus bei DEX. Gerade wenn man STR ausbauen und/oder Feats nehmen will, ist das eine Option.
Solange ein Wizard genügend Leute dabei hat, die sich schützen vor ihn werfen, braucht er auch nicht zwingend DEX und CON, und auch dann nicht sehr gute Werte. Ein Hexblade brauch im Grunde auch erstmal nur CHA und dann irgendwas, um sich zu schützen.
CON ist natürlich immer noch gut, das gilt eigentlich für alle Klassen.
Beim Multiclassen kommt man unter Umständen auf ein Attribut (wenn man CON mal beiseite lässt), gerade bei den CHA-basierten Klassen, zusammen mit dem Hexblade. Dann genügt meist eine STR von 15 (falls Ritterrüstung gewünscht wird) und ansonsten ist man mit CHA (und natürlich CON) ganz gut dabei. Sorlockadin rulez :headbang:
Ansonsten sind es aber eher zwei, manchmal drei Attribute die man braucht.
Frage zu den Gruppen-Arrays: Habt ihr das dann so gemacht, dass die Punkte frei verteilt wurden, oder wurden die einfach von oben nach unten durchnummeriert?
Ein Dämon auf Abwegen:
Naja mit Point Buy und den wenigen ASI sind Attribute auf 14 und 15 mMn auch schon eine ordentliche Investition, insbesondere wenn man nicht auf alle einen Bonus aus der Rasse bekommt.
Mit gewürfelten Attributen mag das etwas anders sein.
Was ich mit meiner Liste meine ist das du in der Regel ein Attribut möglichst hoch brauchst (sprich am beste auf 20), bei Martials das Attribut mit dem du Attacken machst, bei Castern dein Casting Attribut und dann noch CON und meist noch ein weiteres Attribut so auf 14-16.
Paldain, Mönch und Barbar seh ich halt als am meisten MAD an, weil die in meinen Augen den größen Machtgewinn daraus ziehen mehrere Attribute auf sehr hohen Werten (sprich 18 oder 20) zu haben. Auch wenn sie die nicht unbedingt brauchen.
Gunthar:
Wir benutzen bei der Charaktergeneration ein paar Hausregeln, um die Nachteile des Pointbuy-System etwas abzuschwächen.
1. Wir dürfen die Rassenboni frei verteilen, solange man die Boni nicht stackt oder auseinander reisst. zB kann ein Mountain Dwarf (+2 Str, +2 Con) stattdessen +2 auf Dex und +2 auf Cha haben.
2. Alle SC starten mit einem Racial-Feat aus dem Xanatars. (Variant Humans haben Prodigy und ein freies Feat aus allen Büchern zur Auswahl).
Es ist somit in gewissen Konstellationen möglich, mit einer 18 zu starten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln