Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributszuweisung
Feuersänger:
--- Zitat von: Bad_Data am 24.04.2020 | 09:23 ---Frage zu den Gruppen-Arrays: Habt ihr das dann so gemacht, dass die Punkte frei verteilt wurden, oder wurden die einfach von oben nach unten durchnummeriert?
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, das ging in meine Richtung: selbstverständlich kann man dann die Punkte frei verteilen, sonst bringt es ja auch wieder nichts.
So ein Grid sieht dann meinetwegen ungefähr so aus (ich glaube wir haben 4k3 gemacht):
--- Code: ---12 09 13 14 10 16
18 07 11 13 15 09
10 14 13 11 13 10
13 08 09 15 13 13
14 15 16 10 16 12
08 13 17 12 09 06
--- Ende Code ---
Du kannst jetzt also jede senkrechte oder waagerechte Reihe wählen. Es ist dabei relativ normal, dass ein oder zwei Arrays besonders herausstechen und sich alle darauf stürzen, während die restlichen 10 Reihen quasi Streichergebnisse sind.
In diesem Fall würde ich zB für einen Wizard vermutlich das erste senkrechte Array wählen, für einen Paladin hingegen eher das fünfte waagerechte.
BTW, "Wizard" hat nur 1 z; es gibt nur einen "Wizzard" und der heißt Rincewind. ;)
Zero:
--- Zitat von: Bad_Data am 24.04.2020 | 09:23 ---Frage zu den Gruppen-Arrays: Habt ihr das dann so gemacht, dass die Punkte frei verteilt wurden, oder wurden die einfach von oben nach unten durchnummeriert?
--- Ende Zitat ---
Wird wie das Standard Array gehandhabt. Also feste Werte frei auf die Attribute verteilbar.
Gunthar:
--- Zitat von: Zero am 24.04.2020 | 14:07 ---Wird wie das Standard Array gehandhabt. Also feste Werte frei auf die Attribute verteilbar.
--- Ende Zitat ---
Genau. Die Werte frei auf die Attribute verteilen.
AlucartDante:
--- Zitat von: Gunthar am 24.04.2020 | 10:18 ---Wir benutzen bei der Charaktergeneration ein paar Hausregeln, um die Nachteile des Pointbuy-System etwas abzuschwächen.
1. Wir dürfen die Rassenboni frei verteilen, solange man die Boni nicht stackt oder auseinander reisst. zB kann ein Mountain Dwarf (+2 Str, +2 Con) stattdessen +2 auf Dex und +2 auf Cha haben.
2. Alle SC starten mit einem Racial-Feat aus dem Xanatars. (Variant Humans haben Prodigy und ein freies Feat aus allen Büchern zur Auswahl).
Es ist somit in gewissen Konstellationen möglich, mit einer 18 zu starten.
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir sehr gut. Insbesondere weil ich es schon immer schade fand, dass so viele RPGs wie DnD Klischeecharaktere bevorzugen. Warum bekommt man Boni, wenn der Halbling Dieb, der Gnom Magier, der Halbork Fighter, etc ist. Für SCs finde ich es cooler, wenn Charaktere die keinen Klischees entsprechen, die gleichen Boni bekommen.
nobody@home:
--- Zitat von: AlucartDante am 24.04.2020 | 18:35 ---Gefällt mir sehr gut. Insbesondere weil ich es schon immer schade fand, dass so viele RPGs wie DnD Klischeecharaktere bevorzugen. Warum bekommt man Boni, wenn der Halbling Dieb, der Gnom Magier, der Halbork Fighter, etc ist. Für SCs finde ich es cooler, wenn Charaktere die keinen Klischees entsprechen, die gleichen Boni bekommen.
--- Ende Zitat ---
Charakterklassen sind nun mal in erster Linie überhaupt dazu da, um Klischees zu sein. Da beißt auch ein Boo keinen Faden ab. Darauf kann man sich nun durchaus willentlich bewußt einlassen, wenn es einem zumindest im Augenblick nicht gar zu sehr gegen den Strich geht...oder aber, wenn einem der dadurch entstehende Zahnknirschfaktor zu hoch erscheint, sucht man sich vielleicht doch besser ein System, das sie gar nicht erst verwendet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln