Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Attributszuweisung

<< < (11/13) > >>

Feuersänger:
Zum Vergleich, ungefähr so ist das in Legend D20 vorgesehen: Crunch und Fluff sind vollständig entkoppelt.  Du kannst dir z.B. die Rassenwerte eines Elfen nehmen aber den als Mensch darstellen. Oder sogar die Werte eines Untoten, aber geflufft als (völlig lebendiger) Zwerg.
Argument dafür: mehr Diversität; das ganze "coole Zeug" bleibt nicht einzelnen Rassen vorbehalten, was dann zu entsprechenden Häufungen führt, so wie beispielsweise in Pathfinder bestimmt 50% aller Paladine Angelkin-Aasimar sind.
Gleiches gilt auch für die NSC und Gegner -- rein vom anschauen weisst du nicht, ob der Troll jetzt  auch die Werte eines Trolls oder nicht vielleicht doch die eines Erdelementars hat; das kannst du nur per Wissens-Check herausfinden (oder durch ausprobieren).

Ist halt eine bestimmte Spielphilosophie; ich musste allerdings feststellen, dass mir so eine extrem meta Handhabung nicht taugt. Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, erwarte ich dass es auch eine Ente ist.

Mouncy:
Sowohl Donald aus auch Darkwing Duck sind Enten. Just sayin ;D

Ainor:
Also andere Spiele die Crunch und Fluff sind entkoppeln verwenden ein Punktekaufsystem. Das kann man machen. Aber ein "Zwerg mit den Werten eines Elfen" klingt dämlich.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 29.04.2020 | 19:07 ---Also andere Spiele die Crunch und Fluff sind entkoppeln verwenden ein Punktekaufsystem. Das kann man machen. Aber ein "Zwerg mit den Werten eines Elfen" klingt dämlich.

--- Ende Zitat ---

Kommt natürlich immer auch ein bißchen mit darauf an, inwieweit sich die Werte eines Elfen von denen eines Zwergs überhaupt großartig unterscheiden. Wenn ich mich ernsthaft aufregen soll, dann muß da schon etwas mehr kommen als nur beispielsweise ein Mini-Würfelbonus, der plötzlich "am falschen Platz" steht. :)

Ainor:
Ja, aber es ist doch sebstverständlich dass man um Crunch und Fluff zu entkoppeln erstmal Crunch und Fluff haben muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln