Empirie: Jahrelang haben wir The Scorched Earth, eine eigene Version der Welt gemäß Fallout / Mad Max gespielt.
Ich habe viel Musik eingesetzt. Immer anlassbezogen, um Emothionen zu erzeugen. Nie als Hintergrundgedudel.
Hat die Musik genervt? ----Einen Spieler hat es genervt, weil es ihn ablenkte. Im Alter kann das Gehör nicht mehr so gut Gespräch und Hintergrundgeräusch filtern. Der Rest fand es gut.
Stand sie zu sehr im Vordergrund? ----Nein, ich werte es wie Filmmusik, die Kampfmusik kommt im Kampf, danach wird es sofort abgestellt. Die Gruselmusik kommt nur, wenn es spannend wird. Danach gleich wieder ausgemacht.
Hat sie eure angestrebte Stimmung unterstützt?----Ja, ansonsten wurde die Musik nicht mehr eingesetzt.
Haben die Spieler selbst den Einsatz der Musik bestimmt ?----Nein
Habt ihr die Musik zur Informationsvermittlung genutzt und wenn ja, wie hat das geklappt? ---- Ich habe die Information über Musik vermittelt, indem ggf. Folklore gespielt wurde, damit man weniger Beschreiben muss. Das habe ich aber nicht bei Fallout gemacht, sondern im Fantasy. Einmal habe ich ein Forschungslabor erforschen lassen, indem ein Kampfroboterprototyp bei der Vorstellung zur Weihnachtsfeier einen Blutbad angerichtet hatte und nun durch die weihnachtlich geschmückten Hallen streifte. Als besonderer Kniff lief durch einen Computerschaden auf Dauerschleife ein Weihnachtslied im Spiel wie im realen Leben, das bei erreichen des Hauptcomputer von den Spielern abgestellt werden konnte.
Hat die Musik den Spielspaß erhöht? --- ja, immer. Es gab eine besondere Dimension der Eindrücke.
Haben die Spieler manchmal nur der Musik gelauscht? Nein.
Für bedrohliche Situationen:
Space von Klaus Wiese - tibetanische Klangschalen, eine CD die man eher spürt als hört
Die beiden von Musica Cthulhiana (The Forth und Fragments)
OST von Prince of Darkness dem John-Carpenter Film
Für aufs Maul:
Den OST der neuen Battlestar Galactica-Serie
und einen eigenen Mix von ein paar gitarrenlastigen Songs
Für mystische Orte nehme ich immer noch gerne:
Druid von Medwyn Goodall,
Und wenn man sich nicht zu fein ist, sollte man sich Themen-Cd oder Stick zusammenstellen. Der OST vom ersten Alienfilm hat superhektische Stücke und dann sehr grusselige Stücke, leider immer im Wechsel. Die sollte man sortierten.
Gerne nehme ich Folklore, wenn man in dem jeweilen Kulturkreis unterwegs ist.
Schottische Dudelsäcke im Alba Midgards, Japanische Klänge in KhanTaiPan, Russische Gesänge in Moravod, ... das Prinzip ist wohl nachvollziehbar.
Für Fallout wäre die Fuffziger -Jahre- Musik, Country/Western und ggf. Asiatische Musik für Chinatown eine Art von Folklore.
Ich hoffe, dass half Dir.