Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Feuersänger:
Ich hab jetzt den ADnD DMG nicht zur Hand, aber in der 3E heisst es ganz klar, dass man nur XP bekommt, wenn man nennenswert zur Überwindung des Encounters beigetragen hat. Demnach könnte man einen solchen Rückstand niemals aufholen, da ein Lvl 1 in einer 7er Gruppe nur eine Belastung sein kann und nichts beizutragen hat.
Erbschwein:
@Feuersänger
Ich habe das Irgendwie "auch" noch in der Erinnerung. Dann müssen halt öfters "Niedrige- Stufen" her. Was ja auch ziemlich Normal ist.
Oder Paladine, Klerikers usw. müssen gespielt werden. Damit auch der SC seine Erfolgs Chancen bekommt.
-Editiert-: -Dann können die Stufen Überbrückt werden. Damit der Niedrige Stufige "schnell" Höher Stufiger wird.-
ghoul:
Wir sind irgendwann dazu uebergegangen, neue Personnagen mit 25% der EP der verstorbenen Personnagen starten zu lassen.
Vorher ist es mir auch schon passiert, dass in einer Session 3 mal neue Personnagen erstellen musste. Die dritte hat dann ziemlich lange ueberlebt und ziemlich gerockt.
Zu den anderen Themen wie EP-Ausschuettung und Edition Wars: Wollt ihr nicht eigene Threads aufmachen? Wird sonst sehr wirr hier.
Selganor [n/a]:
Naja... auch nur ein Angriff (kann ja auch ein Fernkampfangriff aus sicherer Entfernung) wuerde reichen um dem Fighter die Bonus-XP fuer "alleine bekaempfte Gegner" zu nehmen ;)
Aber ja, die Zusatz-XP pro Klasse sollte man in dem Fall dann wohl auch beruecksichtigen (und sei es nur bis der Charakter wieder die Gruppenstufe erreicht hat) falls die helfen sollte
--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 5.05.2020 | 13:23 ---Zu den anderen Themen wie EP-Ausschuettung und Edition Wars: Wollt ihr nicht eigene Threads aufmachen? Wird sonst sehr wirr hier.
--- Ende Zitat ---
Da das ja nicht der Grund fuer dieses Thema war sollten ja Kommentare wie "wurde in spaeterer Edition X anders/besser/... gemacht" reichen.
Wer dann doch noch in der Historie der D&D-Regeleditionen stoebern/forschen will kann das ja dann an anderer Stelle (im eigenen Thread machen)
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln