Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Erbschwein:
@ Gunthar
Wenn man dann den niedrigen Stufigen SC auch am Ende der Kampagne einführen tut. Klar das der Spieler erstmal Nix von hat. Man kann Überlegen was man Spielen will als Klasse. Es wäre Vielleicht auch eine Erfahrung mal zuzuschauen.
Es wäre auch eine Erfahrung eine Kampagne als Gescheitert zusehen. Was auch normal ist. Besser etwas Schmach als Party-Kill.
Gunthar:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 5.05.2020 | 12:46 ---Da diese Frage ja AD&D-spezifisch ist/war (in anderen Editionen sieht es da ja durchaus ganz anders aus) schiebe ich den Thread auch mal in den AD&D-Bereich
--- Ende Zitat ---
Obwohl es in AD&D passierte, könnte das in allen A/D&D Versionen (und sogar in anderen RPGs) vorkommen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 5.05.2020 | 13:42 ---Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...
--- Ende Zitat ---
Unterschreibe ich auch gerne. ;)
--- Zitat von: bobibob bobsen am 5.05.2020 | 13:43 ---Zumal man pro Abenteuer nur eine Stufe aufsteigen konnte.
--- Ende Zitat ---
Auch hier wieder -- ich weiß nicht wie genau das in 2E formuliert war, aber in 3E war das ein häufiges Mißverständnis. Der Text dort besagte nur, dass man nicht mehr als 1 Stufe durch einen einzelnen _Encounter_ aufsteigen darf. Ob das nun ein Failsafe gegen sehr merkwürdige Powerlevel-Konstellationen sein sollte, oder was sonst der Hintergedanke dabei war, kann man wohl nur mutmaßen. In der Praxis habe ich nie erlebt, dass das relevant geworden wäre.
Was ich hingegen durchaus mal hatte, war dass die SCs eines Morgens als 9.-Stufer aufgestanden sind und sich am Abend nach einem harten Dungeon-Tag als 11.-Stufer zu Bett begeben haben. Also an einem Tag zweimal aufgestiegen, ohne dazwischen zu rasten. Das ist glaub ich bis heute mein Endurance-Rekord.
Gunthar:
--- Zitat von: Erbschwein am 5.05.2020 | 14:14 ---@ Gunthar
Wenn man dann den niedrigen Stufigen SC auch am Ende der Kampagne einführen tut. Klar das der Spieler erstmal Nix von hat. Man kann Überlegen was man Spielen will als Klasse. Es wäre Vielleicht auch eine Erfahrung mal zuzuschauen.
Es wäre auch eine Erfahrung eine Kampagne als Gescheitert zusehen. Was auch normal ist. Besser etwas Schmach als Party-Kill.
--- Ende Zitat ---
Könnte aber bei einer langen Kampagne wie Dragonlance dazuführen, dass der Spieler aussteigt. Wenn der SC im dritten Modul stirbt, soll er dann warten bis das 16. Modul fertig ist? Sicher keine gute Lösung. Sicher nicht. Ein bisschen Flexibilität vom SL und der Spieler kann weiter spielen.
Erbschwein:
--- Zitat von: Gunthar am 5.05.2020 | 14:23 ---Könnte aber bei einer langen Kampagne wie Dragonlance dazuführen, dass der Spieler aussteigt. Wenn der SC im dritten Modul stirbt, soll er dann warten bis das 16. Modul fertig ist? Sicher keine gute Lösung. Sicher nicht. Ein bisschen Flexibilität vom SL und der Spieler kann weiter spielen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man Nebenquest hat: Ja!!!!
Wie gesagt eine Gescheiterte Kampagne für die SC ist auch Normal. Es könnten auch andere Charakter zum Ruhm und Ehre kommen.
Besser etwas Schmach, als Tot Zusein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln