Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Koruun:
Wenn ich in eine AD&D Gruppe einsteige und mir gesagt wird "Hey wir sind Stufe 7, aber du beginnst auf 1" würde ich aufgrund des heutigen RPG-Metagame erstmal stutzen.
Wenn folgende Kriterien erfüllt sind / der SL folgendes im Blick hat
- Stufenaufstieg durch XP
- XP Verteilung bei jeder Rast oder zumindest mehrmals pro Abenteuer
- es eine reelle Chance gibt das ganze zu überleben (sprich kein Ambush einer Überzahl)
- die Gruppe es als Aufgabe sieht, den niedrigstufigen Charakter eine Weile nach Möglichkeit zu beschützen //reineditiert
dann kann das aber gut funktionieren und wäre in meinen Augen für mich als Spieler in Ordnung. Und zu AD&D Zeiten war das Starten von Stufe 1 Charakteren ohnehin üblich, meine ich.
xplummerx:
Aus dem AD&D 2nd Edition Player´s Guide:
Group Experience Awards:
Experience points are earned through the activities of the characters, which generally relate to their adventuring goals. Thus all characters on an
adventure receive some experience points for overcoming their enemies or obstacles. Since group cooperation is important, experience points for defeating foes are given to all members of the group, regardless of their actions. Who is to say that the wizard, standing ready with a spell just in case
things got ugly, might not have been necessary? Or that the bard who covered the party's escape route wasn't doing something important? A character who never hefts a sword may still have good advice or important suggestions on better tactics. Furthermore, the wizard and the bard can also learn
from the actions of others.
So haben wir das auch gespielt.
Erbschwein:
@ Gunthar
Außerdem Dürfen dann auch die SC die Kampagne verweigern. :)
Rhylthar:
Vorweg:
@Weltengeist:
Wiederbelebung der einfachen Form gibt es in D&D seit 2000, WoW kam erst 2004 auf den Markt. ~;D
Weiter:
Ich würde dem Ghoul fast zustimmen, einen weiteren Thread aufzumachen, aber versuchen wir es mal im Rahmen dieses Themas.
Stichwort: "Spielphilosophie"
Wenn mich jemand fragt, ob es sinnvoll ist, in eine D&D 3.X Kampagne einen Level 1 Charakter mit einer Level 7 Gruppe mitlaufen zu lassen, würde ich wahrscheinlich so etwas sagen: "Kann man machen, aber wenn Du offizielle Abenteuer oder ähnliches spielst, wird es nicht ganz so gut klappen...". Dafür gibt es die verschiedensten Gründe, insbesondere die "angestrebte" (nicht erfüllte) Spielphilosophie der Balance zwischen der Klassen und der Encounterisierung. Es passt nicht, man muss biegen und manch einem, der nach "3.X-Art" spielen will, wird das nicht gefallen.
Wenn man mich dasselbe für eine AD&D-(2E bin ich nicht ganz so firm) Gruppe fragen würde, würde ich sagen (nach dem Lesen des schon Zitierten aus dem PHB): "Warum nicht? Ihr als Gruppe müsst halt nur Vorkehrungen treffen, dass eben auch dieser SC überlebt."
Und es gibt genug Gruppen, wo genau dies umgesetzt wird/wurde: Der Gruppengedanke. "Er/Sie" gehört dazu und auch, wenn er zu Beginn nicht so viel leisten kann, ist er/sie ein vollwertiges Mitglied.
AD&Dler sind sowas ja auch gewohnt; fast jede Gruppe musste die ersten Stufen erstmal einen Wizard "durchziehen". ;)
Ainor:
Also in 2E war der Standard dass EP gleichmässig unter den Überlebenden aufgeteilt werden. EP werden am Ende der Session vergeben, und wer genug hat steigt ohne weitere Beschränkungen auf. Der Lvl1 Charakter wäre also nach einer Session mit Lvl 7 deutlich weiter - falls er überlebt.
Stufenverlust für neue/wiedererweckte Charaktere kann man machen. Aber bei mir kam damals (in 3E, wo man nur eine Stufe verlor) folgendes Problem auf: Wenn der Spieler/Charakter anwesend ist besteht ein Risiko zu sterben. Das bedeutet dass der Spieler quasi belohnt wird wenn er nicht da ist. Also muss man weniger (oder keine) EP vergeben wenn der Spieler nicht da ist. Aber dann hängt der Charakter irgendwann weit zurück, also muss man dass irgendwie kompensieren, etc.
Das ganze führt zu jeder Menge Problemen. Vermutlich wäre es einfacher wenn man schon SC-Tod "bestrafen" will dass die ganze Gruppe XP verliert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln