Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.

<< < (20/21) > >>

Viral:
Jetzt bin ich irritiert - Attribute oder Stufen?

Es ist vermutlich auch schwierig eine BECMI Spielfigur ohne Verständnis für Ad&d straight rüber zu konvertieren. Zumindest sollte man ggf. auch auf die Unterschiede hinweisen und ggf. die Gründe dafür erläutern, wenn der entsprechende Spieler nicht über ein eigenes Spielerhandbuch verfügt.

Klingt für mich irgendwie so, dass du als Spieler und der damalige Spielleiter, sehr unterschiedliche Spiele im Kopf hatten und das auch nicht kommuniziert wurde .... aber wie gesagt, das ist 16 Jahre her.

Es gab ja AD&D und D&D nicht ohne Grund eine ganze Weile parallel ...

CK:

--- Zitat von: Viral am  9.05.2020 | 16:16 ---Es gab ja AD&D und D&D nicht ohne Grund eine ganze Weile parallel ...

--- Ende Zitat ---
Was allerdings mit zu verfallen drohenden Lizenzrechten zu tun hatte, denn Dual-System-Pflege.

Viral:
Das auch, aber die Spiele hatten ja auch ein etwas andere "Konzeption" ... m. M. wollte ggf. mehr Weltenmodellierung betreiben. Ad&d 1 finde ich immer wieder spanndend, didaktisch ist es aber auch eine Herausforderung .... ich finde da selten direkt das, was ich gesucht habe ;)

Gunthar:

--- Zitat von: Viral am  9.05.2020 | 16:16 ---Jetzt bin ich irritiert - Attribute oder Stufen?

--- Ende Zitat ---
Attribute und Multiklasseinschränkungen. Eine Con von 18 bringt einem reinen Magier weniger als wenn man noch Fighter dazu ist.  Aber dann noch dazu die Einschränkungen beim Fighterteil (keine Waffenspezialisation und keine Rüstungen ausser Elfenrüstungen) waren für den Charakter zu happig und hatten ihm letztendlich das Leben gekostet. Wie willste mit einer AC von 7 (Dex 16 + Schild) kämpfen? Heute würde ich fragen, da wir bei zwei Attributen die Werte tauschen konnten, Dex und Int zu tauschen und den Charakter als reinen Fighter weiter zu spielen.

Viral:
Redest du jetzt vom UA?

Ja mag sein, in Summe bist dann auch wieder schlechter dran. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Multiclass mit viel Enttäuschung verbunden ist.

Eine Andere Option wäre ggf. Dualclass, weiß aber gerade nicht, ob das in Ad&d1 schon verfügbar war - allerdings könnte man das Konzept problemlos von Ad&d2 importieren.

Attribute tauschen, war doch auch schon in Ad&d als Vorschlag vorhanden oder .... bin gerade zu faul zum nachlesen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln