Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Abenteuer für jungfräulichen Spielleiter
Tegres:
Ich nehme mal an, sie meinen das Starter Set. Das heißt auf Deutsch Einsteigerset. Das Abenteuer ist wirklich gut und eine Gruppe daran circa ein halbes Dutzend Abende spielen. Der Anfang eignet sich auch als One-Shot. Wenn es euch gefällt, habt ihr direkt weitere Abenteuer, die ihr anschließend könnt.
Mouncy:
Das Abenteuer aus der Einsteigerbox "Mines of Phandelver" ist wohl das beste, da schließe ich mich an.
Ansonsten ist Saltmarsh vermutlich auch nicht schlecht. Das ist eine Sammlung von mehreren, eher kürzer gefassten Abenteuern, die aber alle um ein Küstenstädtchen namens "Saltmarsh" herum angesiedelt sind, und sich so zu einer Kampagne verbinden lassen. Man kann sie aber auch alle getrennt voneinander spielen. Die Abenteuer sind alle relativ kurz und übersichtlich d.h. man hat erstmal wenig Einarbeitungszeit als SL. Allerdings sind einige der Abenteuer eher was für den mittleren Stufenbereich.
Eines der großen Kampagnenbücher würde ich eher nicht empfehlen, eben aus genau dem Grund: Too much. Keep it simple. Wenn Regeln usw. sitzen kann man immer noch eine längere Kampagne hinterher schieben.
ChaosZ:
Das Abenteuer aus dem Essentiell-Set ist in viele kleine Abenteuer aufgeteilt, die man separat als One-Shot spielen kann und die sich erst später zusammenfügen. Gibt es allerdings nur in Englisch.
Das Abenteuer aus dem Starter-Set ist eine sehr schöne kleine Kampagne, die man zwar in einzelne Abenteuer aufteilen kann, allerdings ist dies nicht so klar wie im Essentiell-Set strukturiert.
Lord Verminaard:
Jo, Starter Set, look no further. Das Abenteuer ist gut und vor allem ist es auch sehr mundgerecht und anfängerfreundlich aufbereitet. Das einzige, was ich nicht ganz so gut finde, sind die vorgefertigten Charaktere in der Box, hier würde ich empfehlen, auf bessere vorgefertigte Charaktere aus dem Netz zurückzugreifen oder die Spieler gleich eigene Charaktere erschaffen zu lassen. Mit Online-Tools wie D&D Beyond oder Dungeon Master's Vault ist das sehr einfach, allerdings ist da von Haus aus nur der kostenlose SRD-Content drin, also nicht alle Optionen, die das Spielerhandbuch bietet, die muss man zukaufen bzw. importieren. Für den Einstieg reicht das SRD sicherlich, ich persönlich habe aber auch in meiner Anfängerrunde direkt das Spielerhandbuch (ohne Optionalregeln) für die Charaktererschaffung genommen, weil ich fand, dass meistens im SRD gerade die coolsten Optionen nicht drin sind.
Rhylthar:
Wenn es Englisch sein darf, werfe ich auch noch gerne Banquet of the Damned ein.
Es ist halt, im Gegensatz zu Lost Mine of Phandelver aus dem Starter-Set, ein kurzes, in sich abgeschlossenes Abenteuer (LMoP ist ja fast schon eine Kampagne).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln