Autor Thema: Erzählt mir von Sinnless  (Gelesen 286 mal)

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Erzählt mir von Sinnless
« am: 19.04.2025 | 15:15 »
Hat es jemand gespielt?
https://www.kickstarter.com/projects/agonarchartist/sinless

Ist es Systemseitig das, was man sich von Shadowrun 6 oder Shadowrun Anarchy erhofft hatte?
Ist es ein gestreamlinete SR4 und 5? Oder 3.5?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Re: Erzählt mir von Sinnless
« Antwort #1 am: 19.04.2025 | 15:25 »
Denk eher in Richtung SR1.

Ich hab da jetzt schon mehrfach vorgestanden, konnte mich aber nie so ganz durchsetzen, mir das zu holen.

Die Domänen-Mechanik wäre halt schon ein Alleinstellungsmerkmal und eine gute Motivation, das mal auszuprobieren.
Der Regelkern ist "nicht" Shadowrun (auch wenn das Spiel von vorne bis hinten, bis hin zu den Schriftarten schreibt: Hey, ich bin Shadowrun), sondern ein gecapptes Poolsystem mit viel Streamlining und ohne Explosion, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Die Regeln abstrahieren sehr stark und sind ziemlich "modern".

PS: Auf der offiziellen Seite gibt es das PDF auch zum Download.
« Letzte Änderung: 19.04.2025 | 15:29 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #2 am: 21.04.2025 | 22:24 »
Ist es Systemseitig das, was man sich von Shadowrun 6 oder Shadowrun Anarchy erhofft hatte?
Ist es ein gestreamlinete SR4 und 5? Oder 3.5?

Den ersten Teil muss ich ein bisschen in der Luft hängen lassen, weil man dafür erst mal genau wissen müsste, was man von SR6 gewollt hätte.
Eine Alternative zu Anarchy ist es jedenfalls nicht in dem Sinne, dass es dafür wohl schon zu crunchy ist.

Atmosphärisch und settingseitig ist es deutlich im Bereich SR1-2 unterwegs, regelseitig aber tatsächlich eher eine etwas bessere Ausgabe von SR4 und 5. Mir passt da schon die grundlegende Änderung der Würfelmechanik nicht, daher holt mich Sinless auch nicht recht ab - zumal es als Retro-(Quasi-)SR in direkter Konkurrenz zu meinem Eigenbau steht und der bei mir natürlich besser abschneidet ;)

An ein paar Stellen beseitigt es altbekannte SR-Macken, anderswo hat es sein eigenes Gefummel und Geeier.
Aber mit Verweis auf Haukrinn: Für genau NIX kann man sich das allemal anschauen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #3 am: 21.04.2025 | 23:52 »
Danke euch für euer Feedback!

SR6 und Anarchy hätte ich mir als gestreamlinetes Best of von SR 4 und 5 gewünscht.

Settingseitig 1 und 2 find ich super, da war ich atmosphäretechnisch noch richtig an Bord.

Und für SR 1 und 2 Regelseitig würde ich auch auf dein BM zurückgreifen - damit habe ich ja schon einmal ein Abenteuer zugebracht   ;)

Hört sich aber dann doch so an, als könnte es für mich etwas sein...
Danke für den Hinweis, dass es das auf ihrer Homepage für Lau gibt, bei DriveThroughRpg langen sie ordentlich hin, das wäre es mir nicht wert gewesen.
Dann mache ich mich mal ans Lesen  :d

Ich frag mich grad, wie das Model zusammen geht  :think: