Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Korig:
Dann hoffen wir mal auf eine korrigierte Tabelle im PDF die würde ich dann ausdrucken und beilegen.
Wisdom-of-Wombats:
Die deutsche Warlock! Ausgabe basiert nicht auf der Traitors Edition, soweit ich das sehe. Vielleicht kommt das mit den 2W6 daher? In der ersten Ausgabe war es nämlich tatsächlich 2W6 + Bonus...
Die Laufbahnfertigkeit wird nämlich auch nach der früheren Ausgabe berechnet: Durchschnitt der Fertigkeitswerte statt niedrigster Wert.
Damit wäre es bezogen auf die Quelle der Übersetzung kein Fehler, sondern richtig.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Kalimar am 21.04.2025 | 13:44 ---In diesem Zusammenhang ist mir dann aber doch noch eine Regelfrage aufgefallen: was passiert, wenn man mit dem Schaden genau auf 0 HP fällt (dann wird laut Regel auch schon für kritischen Schaden gewürfelt) und man dann mit dem W6 eine 1 würfelt? Dafür gibt's nämlich keinen Eintrag (die Tabellen beginnen bei 2). Vermutlich passiert dann einfach nix. Oder man würfelt halt doch erst bei -1 HP.
--- Ende Zitat ---
Nach der Originalregel (nicht Traitors Edition!) kann ein Wert von 1 nicht vorkommen, da 2W6 + negative Ausdauerpunkte gewürfelt werden. Minimales Ergebnis: 2, falls die Ausdauer auf exakt 0 fällt.
Nach der Traitors Edition (nicht die Basis der deutschen Ausgabe), entsteht ein kritischer Treffer erst, wenn die Ausdauer unter Null fällt. Also ab -1. Damit ist das minimale Ergebnis auch eine 2.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 22.04.2025 | 10:02 ---Die deutsche Warlock! Ausgabe basiert nicht auf der Traitors Edition, soweit ich das sehe. Vielleicht kommt das mit den 2W6 daher? In der ersten Ausgabe war es nämlich tatsächlich 2W6 + Bonus...
Die Laufbahnfertigkeit wird nämlich auch nach der früheren Ausgabe berechnet: Durchschnitt der Fertigkeitswerte statt niedrigster Wert.
Damit wäre es bezogen auf die Quelle der Übersetzung kein Fehler, sondern richtig.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe die Übersetzung leider vor der Traitor's Edition gemacht ... das fertige Buch war lange in der Mache. Hätte ich gewusst, dass es da noch mal ernsthafte Unterschiede gibt, hätte ich bei System Matters Bescheid gegeben, damit wir das rechtzeitig ändern. Leider habe ich zu der Zeit Warlock gar nicht verfolgt ...
Kalimar:
Ok. Danke für die Aufklärung. Da gefällt mir die neuere Regel allerdings deutlich besser. Und der Aufbau der Tabelle spricht für mich auch für eine lineare Verteilung. Aber das lässt sich ja sehr leicht anpassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln