Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Höchste Stufe, die ihr erreicht habt (und dafür benötigte Spielzeit)

<< < (5/7) > >>

General Kong:

--- Zitat von: ghoul am 10.06.2020 | 22:27 ---Du hast 14 Stufen lang Bargle gejagt? Wow, das nenne ich mal beharrlich. Respekt!
 :d

--- Ende Zitat ---

Unter anderem ...  8) Sein Ende war jedenfalls ... blamabel.
Wir waren alle so 10.-14 - mein Dieb Drusus Zweiklinge (ich hatte zwei Schwerter) , der Zauberer Gelven Drachenherr (hatte keinen, aber er verwandelte seine Lehrlinge gerne in kleine Drachen ... und er hatte einen Teddy, gefüllt mit Wolfbann, den er gegen Werwölfe werfen wollte, kam aber nie einer) und die Kämpfer  Osric (Schmusi von Ayleena und Schwiegersohn des Patriarchen von Schwellental, Paladin nach der 9. geworden) und Elrek der Ritter (eben das mit der Festung im Grenzland belehnt).

Bargle kam also auf einem roten Drachen angeritten - alle: "Oooooh! Toll! Wir sind Mus!"
Dann gewannen wir die Initiative.
Einen Blitzschlag und 3 magische Gechosse (von meinem Dieb - ich hatte einen Spruchspeicherring) später, war der Drache im Arsch!
Bargle zauberte Fliegen/ Leviation um halbwergs unbeschadet auf dem Boden anzukommen (hatte ja auch was abbekommen) - und dann machten die Kämpfer Rinderhack aus ihm.
ENDE

Klar, das hätte man als SL auch peppiger gestallten können, mit besserer Vorbereitung, magischen Gegenständen für Bargie, maximalen TP für Drachie usw.

Aber das war halt gespielt nach Buch. Und EIN Zauberer der 14. Stufe und EIN Roten Drache normaler Bauart - das kann halt knapp werden gegen so eine Gruppe wie unserer.
Zudem ist Karameikos  super in den Stufen 1-8, danach hat man meist viel mehr Zaubergerät als der Großherzog, Baron Schwarzaar, die Magiergilde und die Diebesgilde zusammen, selbst wenn der DM nicht übertreibt (unser war kein Monty Hauler, wir hatten eher so das übliche).

Und ab Stufe 10 hat man auch einen Großteil der Oberschurke erfahrungstechnisch ein.

Ja, im Companion laufen ein paar Charaktere der 16.-18.Stufe herum, die sind aber Nebenwerk und tauchen im Originalsetting nicht auf - da ist mehr so eine Tuniersache:
"In der Rechten Ecke sehen wir Roland den Roten Ritter, Stufe 18. In der linken Ecke mit einem Mit-Rüstung-und-Streitaxt-Gewicht von 386 Pfund ...

Die Companion-Abenteuer sind dann ja auch alle in Norworld. Da hat dann der Knappe 14. Stufe ...

takti der blonde?:

--- Zitat von: 6 am  9.06.2020 | 14:13 ---Bei Adnd kommt noch dazu, dass Du zumindest in der ersten Edition relativ spärlich XPs bekommen hast und Du wirklich laaaaange (im Vergleich zu den späteren Editionen) spielen musstest um auf 15+ Stufen zu kommen

--- Ende Zitat ---

Hast du dafür eine Textstelle? Habe gerade mal die EP Werte je nach Monster TW aus 1e und 2 nebeneinander liegen und mir erscheinen die Unterschiede marginal, vor allem vor dem Hintergrund, dass 2e keine EP für Schätze vorsieht. Sind die Level-Tabellen bei den Klassen derart unterschiedlich zwischen den Editionen? 2e PHB habe ich nicht zur Hand, kann ich leider nicht prüfen.

Settembrini:
Poppycock, bei 1e bekommt man mehr XP, weil sie klar geregelt sind, Monster + Schätze.
Bei 2e: Spielleiterwillkür, bzw, XP per Monster getötet.

Bei 2e sind Drachen und Riesen und ein paarn andere HP-mäßig stärker, ansonsten recht ähnlich.

BECMI ist natürlich nicht vergleichbar,< in höheren Stufen weil da auf 36 Stufen skaliert wird, nicht auf 20.

6:

--- Zitat von: hassran am 11.06.2020 | 16:52 ---Hast du dafür eine Textstelle? Habe gerade mal die EP Werte je nach Monster TW aus 1e und 2 nebeneinander liegen und mir erscheinen die Unterschiede marginal, vor allem vor dem Hintergrund, dass 2e keine EP für Schätze vorsieht. Sind die Level-Tabellen bei den Klassen derart unterschiedlich zwischen den Editionen? 2e PHB habe ich nicht zur Hand, kann ich leider nicht prüfen.

--- Ende Zitat ---
Leider nein. Ich muss hier alleine von Erinnerungen als Spieler von vor 25+ Jahren reden.
Kann also durchaus durch den SL (und durch die danach verwendete 3. Edition) verfärbt sein.

Settembrini:
Wir haben gerade verglichen, LAG neben mir im Garten, mit 2e Tabellen, ich habe aus dem echten PHB vorgelesen: Marginal gibt es ein paar Stufen, wo man in 1e etwas mehr brauht (sowas wie 90 000 vs 80 000), ABER 2e vergibt ja viel, viel weniger XP. Die Anfangsstufen sind nahezu identisch. Paladine und Waldläufer sind obendrein in 1e ja viieeeeel mächtiger als in 2e.

1e ist die SPIELER-Edition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln