Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Arcane und Divine Magic - sinnvoll oder tradierter Ballast?

<< < (19/36) > >>

Chaos:

--- Zitat von: nobody@home am 13.06.2020 | 13:58 ---Das ergibt als Argument ungefähr so viel Sinn wie "Getreide wächst doch auch von alleine, wozu brauchst du Bauern?". wtf? Letztendlich ist die Rolle des Priesters/Schamanen/Medizinmanns/was-auch-immer von der einen Seite her einfach die des Experten für solche Dinge, damit sich der gewöhnliche 08/15-Sterbliche nicht auch noch um alle Geister-, Götter- und Dämonensachen selber kümmern muß...und von der anderen her ist er eben die bequeme Anlaufstelle, wenn mal 'ne Gottheit eine Beschwerde anbringen will, ohne gleich mit dem ganz großen Theater anzufangen.

Oder mit anderen Worten: der typische Dorfpriester beispielsweise ist schlicht das offizielle "Face" seiner Gemeinde in Sachen Übernatürliches. Aus der Perspektive ist die Rolle also in der Tat in erster Linie eine soziale. :)

--- Ende Zitat ---

Nein. In den Religionen, denen der D&D-Kleriker nachempfunden ist, sind Priester DER EINZIGE WEG, mit dem Übernatürlichen zu kommunizieren. Nicht der Beste, sondern der Einzige - sagen jedenfalls die Priester.  ::) In einer Religion, in der Götter nachgewiesenermaßen und sehr noch dazu sehr freigiebig direkt mit Sterblichen kommunizieren, ist diese Art von Kleriker also vollkommen widersinnig.

Wenn Thor jederzeit mit seinem Kumpel Loki zum Abendessen vorbeikommen kann, kann nicht gleichzeitig der Priester sagen, du musst für seinen Lebensunterhalt aufkommen, weil er der einzige Kontakt der Sterblichen mit Thor und Konsorten ist.

Chaos:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2020 | 14:18 ---Dieser Satz ist symptomatisch für das Grundproblem, was ich mit dieser Art Argumentation habe. Wenn immer so getan wird, als sei Gygax der Messias höchstselbst und alles habe sich danach auszurichten, was ER gesagt hat oder gemeint haben könnte, weil eh nie irgendjemand vorher oder nachher an seine göttliche Weisheit herankommen könnte. Personenkult war mir immer schon zuwider. Mag ja sein, dass GG der "Vater der RPGs" ist, dennoch finde ich es geradezu lachhaft, dass seine Ergüsse in einem damals völlig unerschlossenen Feld von Anfang an der Weisheit letzter Schluss gewesen sein sollen. Das ist ja, als ob man verlangen würde, dass Computer heute bitte noch genauso aufgebaut sein müssen wie Zuses Z1, sonst untrve. Oder als ob man in der Homöopathie 200 Jahre nach Hahnemann immer noch Substanzen verdünnen und auf Lederkissen verklopfen wü--- oh, wait.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz. Das Wort Gottes... äh, ich meine, das Wort Garys... ist immer nur dann absolut und unumstößlich, wenn das die eigene Position stützt.

nobody@home:

--- Zitat von: Chaos am 13.06.2020 | 14:22 ---Nein. In den Religionen, denen der D&D-Kleriker nachempfunden ist, sind Priester DER EINZIGE WEG, mit dem Übernatürlichen zu kommunizieren. Nicht der Beste, sondern der Einzige - sagen jedenfalls die Priester.  ::) In einer Religion, in der Götter nachgewiesenermaßen und sehr noch dazu sehr freigiebig direkt mit Sterblichen kommunizieren, ist diese Art von Kleriker also vollkommen widersinnig.

Wenn Thor jederzeit mit seinem Kumpel Loki zum Abendessen vorbeikommen kann, kann nicht gleichzeitig der Priester sagen, du musst für seinen Lebensunterhalt aufkommen, weil er der einzige Kontakt der Sterblichen mit Thor und Konsorten ist.

--- Ende Zitat ---

Sieh's mal einfach so: Natürlich kann Thor jederzeit mit Loki zum Abendessen vorbeikommen -- schließlich ist er ja ein Gott, wer will ihm das also verbieten? Umgekehrt aber gibt Thor längst nicht automatisch jedem dahergelaufenen Sterblichen gleich seine Handynummer...

(Und natürlich arbeitet auch längst nicht jeder Priester im "Ich-bin-nur-Priester-und-mach'-nix-anderes"-Modus. Viele von denen haben daneben auch noch einen richtigen Job zumindest in Teilzeit. :))

Chaos:

--- Zitat von: nobody@home am 13.06.2020 | 14:28 ---Sieh's mal einfach so: Natürlich kann Thor jederzeit mit Loki zum Abendessen vorbeikommen -- schließlich ist er ja ein Gott, wer will ihm das also verbieten? Umgekehrt aber gibt Thor längst nicht automatisch jedem dahergelaufenen Sterblichen gleich seine Handynummer...

--- Ende Zitat ---

Andererseits hat Thor aber auch nie behauptet, dass irgendeine Truppe dahergelaufene Sterbliche, die sich Priesterschaft nennt, seine Handynummer hat, und dass man die Herrschaft üppig aushalten soll, damit sie Nachrichten an ihn weiterleiten.

nobody@home:

--- Zitat von: Chaos am 13.06.2020 | 14:32 ---Andererseits hat Thor aber auch nie behauptet, dass irgendeine Truppe dahergelaufene Sterbliche, die sich Priesterschaft nennt, seine Handynummer hat, und dass man die Herrschaft üppig aushalten soll, damit sie Nachrichten an ihn weiterleiten.

--- Ende Zitat ---

Also, das Bild vom Priester als Sozialschmarotzer darfst du dir selbst auf die Rechnung setzen. Das habe ich nämlich nicht gemalt. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln