Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Editionsgeplauder
Kaskantor:
@ Feuersänger ich weiß ja und habe größtenteils deine Beiträge gelesenen, warum dir PF2 nicht zusagt.
Deine Meinung, dass es sich aber nicht durchsetzt teile ich nicht.
Mal abgesehen von deiner kritischen Meinung, spiegelt sich das in den Weiten des Netzes nicht wieder.
Viele YT-Rollenspiel-Contentcreator und viele Rezis die ich gelesenen habe, sind durchaus positiv.
Bei Amazon hat es bereits jetzt schon über 560 Bewertungen mit knapp 5 Sternen im Schnitt.
Die Paizocon hat vielen gut gefallen und noch mehr freuen sich über die demnächst erscheinenden Produkte. Das sah seinerzeit bei der 4e doch wesentlich anders aus.
Und auch bei der 4er gehöre ich ins Lager, dass es ein sehr gutes Spiel ist und die Designs einfach ihrer Zeit voraus waren.
Das sieht man heute ganz gut finde ich, weil zb. in die 5e und jetzt auch in PF2 einiges davon eingeflossen ist und heute kein Hahn mehr danach kräht.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Talwyn am 10.06.2020 | 19:23 ---Ich habe AD&D 2nd geliebt, die 3E für eine Offenbarung gehalten (inkl. 3.5), bei Pathfinder den Punkt erreicht wo Lebenssituation und Skillsystem nicht mehr kompatibel waren, ...
--- Ende Zitat ---
;D sehr gut. ich hatte zu 3.5 ja ne RPG Pause..jetzt nimmt mir die System Mastery der SL ab...ufff
Gotham Rundschau:
--- Zitat von: Marduk am 11.06.2020 | 00:19 ---D&D 4 ist meiner Meinung nach auch ein gutes Spiel, aber leider hat es die Fanbase arg gespalten und die meisten Spieler in meinem Umfeld, konnten mit dem Skirmish-Fokus nicht so viel anfangen. Konnte es dann auch nicht so richtig mit allem und scharf spielen und daher hab ich mich dann von der Edition getrennt.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch. Ich habe damals immer gesagt, das die 4E ein unterschätztes Brettspiel ist, und um Klassen besser als z. B. HeroQuest #DuckUndWeg
aikar:
Ich weiß, dass ist hier Smalltalk, aber die Editionen-Diskussion nimmt ja doch einen ziemlichen Umfang an und dreht sich zum Teil nicht mal mehr um D&D5. Kann man das evtl. auslagern?
Arldwulf:
--- Zitat von: Drakon am 10.06.2020 | 23:01 ---Klingt das bei dir Arldwulf so, als ob du da ganz konkrete Abschnitte oder Designelemente im Kopf hast, die man sich auch mal gezielt anschauen und ggf. für die eigenen Hausregeln plündern kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, durchaus - wäre vielleicht aber etwas für einen eigenen Thread. Und es kommt sicherlich darauf an wonach man sucht - eben ob es eher um einzelne kleine Regelaspekte geht, größere Abschnitte oder eine ganze Umarbeitung. Ich wollte hier vor langer Zeit Mal eine 4e Spielelemente Reihe anfangen, am Ende sind es aber nur zwei Threads geworden. Vielleicht setz ich mich Mal wieder dran und schreib ein paar Sachen zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln