Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Titel des Spielleiters in verschiedenen Systemen
Tegres:
Delta Green: Handler (ist noch nicht in der von Tod geposteten Auflistung)
1of3:
Weaver/Weberin aus Tribe8 fand ich nicht übel. Hollyhock Good aus Nobilis dagegen einen Tick zu viel. In Polaris heißt dein persönlicher Quasi-SL Mistaken. In Primetime Adventures passend Director also Regisseur. In Decipher Star Trek ist es der Narrator, was mir besser gefällt als Storyteller aus der WoD und zwar weil der Erzähler als gedachte Instanz in einem Schauspiel weniger einnehmend.
In meinem Trek Hack hab ichs The Prophets genannt. Für mein aktuelles Projekt tendiere ich zur Schulleitung.
Zarkov:
Eine schöne Sammlung hat auch https://www.tanelorn.net/index.php?topic=104299.0
Skeptomai:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.06.2020 | 20:16 ---"Referee" ist die alte und "ursprüngliche" Bezeichnung des Spielleiters, so hieß der in den 60ern und 70ern. Selbst im AD&D-Regelwerk hat Gary neben "Dungeon Master" stellenweise noch vom "referee" geschrieben. Und bei Traveller heißt er bis heute so.
--- Ende Zitat ---
Sowohl DC als auch Traveller ist ja ursprünglich beides GDW. Aber dass der Begriff viel älter als das P&P-Rollenspieler selbst ist, habe ich nicht gewusst. Wobei: bezieht sich Deine Aussage auf KoSims? Das Rollenspiel, so wie wir es kennen, entstand ja erst in den 70ern, wenn ich da nicht total falsch informiert bin.
General Kong:
Rotted Capes kennt den Editor-in-Chief.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln