Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Titel des Spielleiters in verschiedenen Systemen
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Skeptomai am 11.06.2020 | 22:30 ---Sowohl DC als auch Traveller ist ja ursprünglich beides GDW. Aber dass der Begriff viel älter als das P&P-Rollenspieler selbst ist, habe ich nicht gewusst. Wobei: bezieht sich Deine Aussage auf KoSims? Das Rollenspiel, so wie wir es kennen, entstand ja erst in den 70ern, wenn ich da nicht total falsch informiert bin.
--- Ende Zitat ---
Wargaming. Gab es halt auch mit Referee.
Und die alten Judges Guild Produkte haben den Titel auch genutzt. :d
Daniel E.:
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war ganz unbedarft und hatte nicht mit bereits vorhandenen Listen gerechnet. Mit der Übertragung werde ich mich eine Weile beschäftigen können. Ich werde, wie gesagt, nach und nach alles einpflegen.
Chaos:
In "Star Trek: Alpha Quadrant" (Fan-Produkt, Traveller-Conversion für Star Trek) heißt der Spielleiter "Q".
(Mal ehrlich: In TNG macht so Einiges mehr Sinn, wenn man sich Q als verzweifelten Versuch des Spielleiters vorstellt, die Party irgendwie in Richtung des vorgesehenen Plots zu manövrieren.)
nobody@home:
--- Zitat von: Chaos am 12.06.2020 | 22:03 ---In "Star Trek: Alpha Quadrant" (Fan-Produkt, Traveller-Conversion für Star Trek) heißt der Spielleiter "Q".
(Mal ehrlich: In TNG macht so Einiges mehr Sinn, wenn man sich Q als verzweifelten Versuch des Spielleiters vorstellt, die Party irgendwie in Richtung des vorgesehenen Plots zu manövrieren.)
--- Ende Zitat ---
Ich halte Q ja insgeheim für einen von den Guten, der die Menschheit eigentlich mag, aber bewußt das allzu menschliche arrogante A...loch heraushängen läßt, um seinen Gegenübern quasi einen Spiegel vorzuhalten. Ist hier natürlich ein bißchen off-topic. :)
Ein paar weitere Namen, wie sie mir so gerade einfallen (ohne Garantie, daß sie nicht auch schon auf einer der verlinkten Listen erscheinen):
Marvel Heroic Roleplaying: Watcher
Marvel Super Heroes (von TSR, sowohl die "Basic" als auch die "Advanced"-Version): Judge
Smallville: Watchtower
Spirit of 77: DJ
Toon: Animator
Pyromancer:
--- Zitat von: Skeptomai am 11.06.2020 | 22:30 ---Wobei: bezieht sich Deine Aussage auf KoSims? Das Rollenspiel, so wie wir es kennen, entstand ja erst in den 70ern, wenn ich da nicht total falsch informiert bin.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe in Braunstein 1 die Geburtsstunde des "Rollenspiels, wie wir es kennen". Das war 1967. Protoformen gab es schon etliche Jahre früher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln