Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Emfehlenswertes System mit expliziter Metaebene gesucht
Chiarina:
Achja! Endlich mal wieder ein Tanelorn-Strang, der meine Phantasie ankurbelt!
Nach einem Spezialsystem für so eine Idee würde ich wahrscheinlich gar nicht suchen.
Ich würde vielleicht zwei ganz einfache, aber unterschiedliche Systeme nehmen.
Natürlich hängt es davon ab, wie die zweite Ebene deiner Vorstellung nach funktioniert.
Betreiben die Figuren traditionelles Pen-and-Paper-Rollenspiel?
Warum dann nicht traditionelles Pen-and-Paper-Rollenspiel betreiben?
Interessanter ist es aber vielleicht, wenn sich irgendwelche Figuren einfach nur in irgendeine Phantasiewelt hineinträumen (siehe Jacksons "Heavenly Creatures"! Sein bester Film! Er zeigt, wie´s geht!).
Auf dieser Traumebene könnte man vielleicht ein spielleiterloses Erzählspiel nehmen.
Dem gegenüber könnte auf der Realismusebene ein Spielleiter durch die Handlung führen.
Der könnte dann vielleicht sogar auf die gemeinsam erspielten Abenteuer aus der zweiten Erzählebene eingehen...
Ich bekomme nicht übel Lust, das zu machen.
Danke jedenfalls für die Anregung.
Selganor [n/a]:
Dann gab es noch "it came from the late, late, late show" (deutsche Version: Das Monster aus der Spaetvorstellung). Da spielt man Schauspieler in einem "Spaetvorstellungs"-Horrorfilm (inklusive der Option in Kampfszenen das Stuntdouble ins Rennen zu schicken - wird dann nur bloed wenn das Double irgendwann zu schwer verletzt ist und man selbst in Kaempfen aktiv werden muss >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.06.2020 | 19:05 ---Dann gab es noch "it came from the late, late, late show" (deutsche Version: Das Monster aus der Spaetvorstellung). Da spielt man Schauspieler in einem "Spaetvorstellungs"-Horrorfilm (inklusive der Option in Kampfszenen das Stuntdouble ins Rennen zu schicken - wird dann nur bloed wenn das Double irgendwann zu schwer verletzt ist und man selbst in Kaempfen aktiv werden muss >;D
--- Ende Zitat ---
Wollte ich auch gerade ansprechen. :) Wobei man nicht grundsätzlich auf Horror beschränkt ist (das Regelbuch, das in meiner Sammlung vor sich hinträumt, enthält sowohl ein Horror- als auch ein Kung-Fu-Beispielabenteuer), aber die Idee läuft schon auf klassische Trash-Filme mit billigen Kostümen, Plotlöchern usw. hinaus, und es gibt auch Regelmechanismen, die einen dabei aktiv unterstützen.
YY:
--- Zitat von: ComStar am 16.06.2020 | 18:21 ---Schon was älter, aber wie wäre denn HKAT!2, also Hong Kong Action Theatre?
--- Ende Zitat ---
In die selbe Richtung geht New Hong Kong Story, das gibts noch und ist auf Deutsch, falls das wichtig ist.
Aber das hat der Herr Jadetiger ja auch schon, wenn ich mich recht erinnere :)
tartex:
--- Zitat von: Jadetiger am 16.06.2020 | 18:01 ---@tartex
Oh! Es gibt ein PnP zu Dreampark?! Ich habe vor Urzeiten das "Voodoo-Spiel" gelesen, wusste aber nicht, dass es ein Rollenspiel gibt. Bekommt man das noch? Ist das mechanisch empfehlenswert?
Amazing Engine sagt mir tatsächlich gar nichts...
--- Ende Zitat ---
Es ist von Michael Pondsmith, ansonsten bin ich auch nicht sicher.
Und es scheint das hier zu geben: Dream Park für TTS VTT
--- Zitat ---This TTS port of Mike Pondsmith's game includes complete in-game rulebooks, cards, maps, figurines, a number of additional assets pooled from other popular TTS mod
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln