Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Sword Chronicle
Achamanian:
Das Setting wirkt im Großen und Ganzen eher wie ein 10-seitiger Text mit den Grundideen und einigen wenigen Crunchy bits (darunter eine Seite mit Stats für die kurz vorgestellten Häuser und Regeln für die Kurgulan, eine vierbeinige nicht-humanoide Spezies, die recht abgefahren aussieht). Ehrlich gesagt bewegt sich das abseits dieser Crunchy Bits für mein Gefühl eher in dem Mittelfeld, mit dem ich nicht so viel anfangen kann: Es ist mehr als einfach nur ein paar coole Ideen, aber es ist deutlich weniger als ein spielfertiges Setting. Am auffälligsten finde ich das Fehlen einer Karte, das damit begründet wird, dass die SL sich durch ein Spiel, in dem es unter anderem um die Territorien verschiedener Häuser geht, durch eine Karte zu sehr in der Ausgestaltung eingeschränkt fühlen könnte; sorry, die Begründung überzeugt mich echt nicht - gerade da bräuchte ich doch eine Karte. Da muss ja nicht jede Hausgrenze vorgefertigt eingezeichnet sein, aber geografische Umrisse, auf denen man dann seine eigenen Festungen, Dörfer und Grenzen eintragen kann, sind für so was doch genau das richtige Hilfsmittel.
Holycleric5:
Danke für die Ausführungen, Rumpel :d
Es scheint so, dass man wohl noch ein weiteres Buch braucht, wenn man mit dem Setting wirklich spielen will, obwohl man auf dem Buchrücken das Setting bewirbt, in dem man auch selbst als Eroberer tätig werden kann. Aber was macht ein Eroberer ganz ohne Karte?
Auch in der Game of Thrones-Serie brüteten die Feldherren häufig über Karten.
--- Zitat von: Rumpel am 18.08.2020 | 20:45 ---Da muss ja nicht jede Hausgrenze vorgefertigt eingezeichnet sein, aber geografische Umrisse, auf denen man dann seine eigenen Festungen, Dörfer und Grenzen eintragen kann, sind für so was doch genau das richtige Hilfsmittel.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ähnlich.
Achamanian:
Wie gesagt, das ganze mutet schon an, als ob hier einfach ziemlich gespart wurde ... deshalb ist es sicher nicht schlecht, aber auch nach den Kommentaren online würde ich vermuten, dass man wirklich nur recht flott SIFRP überarbeitet und eine schon weitgehend existente Setting-Outline drangehängt hat. Auch das Artwork ist glaube ich größtenteils Zweitverwertung (gefällt mir allerdings tendenziell gut - das Buch ist übrigens in Schwarz/blau/weiß gehalten, kein vierfarb, damit gut ausdruckbar, und ich mag ja die Neunziger-Schwarzweiß-Ästhetik).
Bei den Ankündigungen von GR klingt ehrlich gesagt für mich auch durch, dass sie wenig Zeit und Geld für das Produkt zur Verfügung hatten und das Ganze ein Versuch ist, über das CCP schnell breites Interesse an einem digitalen Produkt zu erzeugen. Mal ganz direkt gesagt: Vermutlich braucht GR im Moment dringend Geld und kann nicht viel investieren (dass Corona ihnen so einiges zerschossen hat, haben sie ja offen gesagt). Von daher habe ich sie auch gern unterstützt, indem ich mir die pdf geholt habe, obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich das Ding wirklich brauche ...
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Rumpel am 18.08.2020 | 21:04 ---Bei den Ankündigungen von GR klingt ehrlich gesagt für mich auch durch, dass sie wenig Zeit und Geld für das Produkt zur Verfügung hatten und das Ganze ein Versuch ist, über das CCP schnell breites Interesse an einem digitalen Produkt zu erzeugen. Mal ganz direkt gesagt: Vermutlich braucht GR im Moment dringend Geld und kann nicht viel investieren (dass Corona ihnen so einiges zerschossen hat, haben sie ja offen gesagt).
--- Ende Zitat ---
Es ist ja nicht so, dass es seit Jahren Verbesserungsvorschläge gibt. Gibt ja doch eine Menge treuer Fans, die gerne helfen würden.
Aber ja, es wirkt wie ein schneller "Cash-grab" und nicht wie das eigentlich angekündigte tolle Spiel. Irgendwie schade.
Achamanian:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 19.08.2020 | 06:36 ---Aber ja, es wirkt wie ein schneller "Cash-grab" und nicht wie das eigentlich angekündigte tolle Spiel. Irgendwie schade.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte das böse Wort Cash-Grab jetzt so nicht verwendet, obwohl es wohl schon zu dem passt, was ich vermute ... klingt nur so, als ob man den Leuten, die dumm genug sind, dafür zu zahlen, Müll vorwirft, und das ist es jetzt ja auch nicht. Mag sein, dass das System nicht hinreichend überarbeitet worden ist (das kann ich nicht beurteilen), aber die Grundlagen sind ja anscheinend trotzdem recht solide. Und der Settingentwurf ist offensichtlich mit Liebe gemacht und sehr originell. Es hätte halt nur noch ein bisschen mehr sein dürfen ... und dass man bei den Illustrationen ein bisschen gespart hat, ist zwar schade, stört mich persönlich aber nicht, und der etwas nüchternere Stil kommt mir wie gesagt sogar sehr entgegen (und ist laut GR auf Discord wohl tatsächlich auch teilweise aus dem Gedanken geboren, dass man das Ganze gut ausdrucken können soll - oder vielleicht reden sie es so auch ein bisschen schön ...).
Trotzdem, ein bisschen bestätigt es bei mir einen langanhaltenden Eindruck von Blue Rose: Da wird immer Zeug mit ganz viel Potenzial angegangen (FantasyAge, BlueRose), und auch durchaus viel Arbeit reingesteckt, aber gleichzeitig werden dann echte Knackpunkte nicht angerührt, es entstehen Copy&Paste-Fehler, man hat schon beim Lesen das Gefühl, dass die Regeln für höhere Erfahrungsgrade nie getestet wurden oder dass man auf sein bisheriges AGE-System einfach immer noch Regelmodule draufgeknallt hat (wie Outcome und Conviction bei Blue Rose), ohne sich richtig Gedanken darüber zu machen, wie das alles am Ende interagiert und ob es nicht einen Riesenwust am Spieltisch gibt ...
Kurz: Als ob die immer jede Menge gute Ideen haben und die auch gut aufschreiben können, aber irgendwie fehlt jemand, der sich mal mit dem ganzen Zeug hinsetzt und sagt: "Okay, jetzt machen wir da mal was Konsistentes draus."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln