Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt

<< < (30/46) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: hassran am 28.06.2020 | 17:43 ---Und solche Hypothesen und mehr ließen sich mit einer etwaigen Umfrage be- oder widerlegen!

--- Ende Zitat ---

Nein, lassen sie sich nicht aufgrund der Stichprobenverzerrung, die Du automatisch bei einer freiwilligen Teilnahme bekommst. Du kannst damit keine Hypothesen beweisen, die über die Stichprobe hinausgehen.
Sprich: Du beschreibst Deine Stichprobe, kannst aber keine Allgemeingültigkeit für die untersuchte Gruppe ableiten.

menemen:

--- Zitat von: Luxferre am 28.06.2020 | 13:20 ---Danke, dass Du Dich hier meldest, menemen. Du schriebst demletzt, dass Du türkischstämmig bist, korrekt? Mich würde mal Deine Meinung zu Rassismus, Rassebegriff und Drow in D&D interessieren.

--- Ende Zitat ---

Bin ja noch eher neu bei DnD. Ich muss zugeben, ich habe da eher genossen,  dass die rassistisch angehauchten Klischeedarstellung von Arabern/Türken/etc. im Vergleich zu DSA und Shadowrun (wo ich eigentlich her komme) kaum eine Rolle spielt. Besonder DSA hat mir da echt zu schaffen gemacht und ich verspüre trotz Nostalgie (man ist ja damit aufgewachsen) keinen großen Drang zurück zu DSA, eher das Gegenteil.

Die Drow fand ich eher etwas langweilig und ja, böse "Rassen" finde ich nicht nur langweilig, sondern auch kritisch. Wenn das Geschichte ist, werde ich DnD sicher noch mehr mögen.

Vom Spieltisch her, liebe ich eigentlich am meisten Spiele in denen ich selbst Ork sein kann. :)

takti der blonde?:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 29.06.2020 | 00:00 ---Die Beschaffenheit welcher Szene? Ja, klar, "die" Rollenspielszene. Aber die gibt es nicht. Es gibt eine deutsche, eine französische, eine amerikanische, etc Rollenspielszene. Die Szenen werden in den Ländern völlig anders aussehen.
--- Ende Zitat ---

Das muss die jeweilige Erhebung bestimmen.