Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt

<< < (32/46) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 10:29 ---Wobei das in gewisser Hinsicht als Argument auch interessante Rückschlüsse zuläßt, wenn man möchte. Was D&D einen in dieser Beziehung "lehrt", ist doch eigentlich nur, daß man als Abenteurer ein ins Klassenschema gepreßter Spezialist ist, der im mehr oder weniger genormten Standardteam bitteschön seinen vorgegebenen Part (Frontschwein, Heiler, magische Artillerie...) spielen möchte. Ist das eigentlich noch Diversität, oder ist es nicht doch eher schon schlichtes Middle Management?

--- Ende Zitat ---

Moooment... Diversität heißt doch nicht, dass es keine Spezialisten mehr geben soll oder darf. Sondern dass sie von vielen unterschiedlichen Leuten ausgefüllt werden können. Das hat imo mit einem Klassensysten überhaupt nichts zu tun.

Edit: bezogen auf Klassen bedeutet es imo z. B. dass auch ein Halbling oder Gnom einen guten Fighter abgeben soll. Aber anstatt da die STR Abzüge zu entfernen wäre es meiner Meinung nach viel interessanter, dem Fighter Optionen zu geben, die einem Halbling oder Gnom entgegenkommen. Z. B. DEX Build und Kniffe, bei denen eine geringe Größe vorteilhaft ist.

Rhylthar:

--- Zitat ---Belege, bitte. Wieviele 3E-Gruppen sind ohne jemanden mit Heilzaubern herumgelaufen?
--- Ende Zitat ---
Ca. 50 % meiner Gruppen, weil keiner Lust auf Cleric, Druid oder Bard hatte. Man brauchte nämlich (und es war auch noch die bessere Variante) nur UMD oder den Zauber irgendwann mal auf der Liste (Ranger z. B.). Schon war der die Wand of Cure Light Wounds der perfekte Gegensatnd für jegliche Heilung abseits von Attributsschaden.

Luxferre:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.06.2020 | 11:08 ---Ca. 50 % meiner Gruppen, weil keiner Lust auf Cleric, Druid oder Bard hatte. Man brauchte nämlich (und es war auch noch die bessere Variante) nur UMD oder den Zauber irgendwann mal auf der Liste (Ranger z. B.). Schon war der die Wand of Cure Light Wounds der perfekte Gegensatnd für jegliche Heilung abseits von Attributsschaden.

--- Ende Zitat ---

Bei uns exakt dasselbe.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.06.2020 | 10:58 ---Moooment... Diversität heißt doch nicht, dass es keine Spezialisten mehr geben soll oder darf. Sondern dass sie von vielen unterschiedlichen Leuten ausgefüllt werden können. Das hat imo mit einem Klassensysten überhaupt nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---

So hatte ich nobody vor einigen seiten auch verstanden  :think: Die "Gleichmacherei" der Völker führt dazu, dass eben nicht alle spezialisierten builds allesamt gleich aussehen, sondern eben nun auch von anderen Völkern erfüllt werden können. Also entweder hatte ich ihn dort falsch verstanden oder stehe irgendwie aufm Schlauch  8]

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.06.2020 | 10:58 ---Moooment... Diversität heißt doch nicht, dass es keine Spezialisten mehr geben soll oder darf. Sondern dass sie von vielen unterschiedlichen Leuten ausgefüllt werden können. Das hat imo mit einem Klassensysten überhaupt nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---

Diversität hieße für mich in diesem Kontext erst mal, daß, wenn jemand einen bestimmten Charakter gerne spielen möchte, er das auch tatsächlich einfach darf, ohne erst mal abchecken zu müssen, ob die Gruppe "so jemanden schon hat". Ziemlich einfaches Konzept, würde ich meinen -- beißt sich aber auf der anderen Seite mit so ziemlich jeder Art von vorgefaßter Annahme über "Standard"-Abenteurergruppen (nicht gerade gut für z.B. Kaufabenteuer) und zumindest mit grobmechanisch umgesetzten Vorstellungen von Nischenschutz.

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 11:18 ---Diversität hieße für mich in diesem Kontext erst mal, daß, wenn jemand einen bestimmten Charakter gerne spielen möchte, er das auch tatsächlich einfach darf, ohne erst mal abchecken zu müssen, ob die Gruppe "so jemanden schon hat". Ziemlich einfaches Konzept, würde ich meinen -- beißt sich aber auf der anderen Seite mit so ziemlich jeder Art von vorgefaßter Annahme über "Standard"-Abenteurergruppen (nicht gerade gut für z.B. Kaufabenteuer) und zumindest mit grobmechanisch umgesetzten Vorstellungen von Nischenschutz.

--- Ende Zitat ---
Also entweder kann ich mit dem Begriff "Diversität" nichts anfangen oder irgendwas hakt hier:
Wie kann etwas "divers" sein, wenn man exakt dasselbe spielt wie jemand anderes? Natürlich ist das möglich, aber für mich heisst "divers" eben das von Luxferre und Tudor Gesagte, bzw. eben das von Hassran: 3 Fighter in einer Gruppe bringt das Gerüst nicht zum Einstürzen (Bogenschütze, Nahkämpfer, Gish...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln