Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt

<< < (8/46) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: YY am 24.06.2020 | 18:23 ---Würde mich sehr wundern.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, der Lack of Diversity liegt imo nicht (mehr) primär in den Regelwerken. Niemandem wird vorgeschrieben einen weißen Mann zu spielen...

schneeland (n/a):
Vielleicht sollte man das Ganze eher umgekehrt betrachtet: D&D hat mit seiner letzten Edition andere Zielgruppen angesprochen (und meiner Wahrnehmung nach auch mit einer zumindest etwas höheren Diversität), die wesentlich schlechter mit den etablierten Fantasy-Klischees leben kann als die vorherige Kernspielerschaft. Befördert wurde das sicher auch durch die "anything goes"-Tendenz der 5e. Insofern würden dann eher die Regeln der Spielerschaft folgen als umgekehrt.

YY:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.06.2020 | 18:27 ---Niemandem wird vorgeschrieben einen weißen Mann zu spielen...

--- Ende Zitat ---

Ja, wurde es noch nie.

Mir ging es dabei aber wirklich um die Spielerschaft.
Sprich: Kommen davon jetzt in Scharen die potentiellen Rollenspieler, die früher angesichts mangelnder Repräsentation und Diversität nicht oder zumindest etwas anderes als D&D gespielt haben?

Da würde ich aus dem Bauch raus sagen: Die kommen nicht nur nicht, die gibts einfach nicht in nennenswerter Anzahl. Wer spielen wollte, konnte das immer und tut es längst.

La Cipolla:

--- Zitat ---Wer spielen wollte, konnte das immer und tut es längst.
--- Ende Zitat ---

Du wirfst diese zwei grundverschiedenen Aussagen zusammen, als wären sie ganz selbstverständlich auf demselben Level ... :D

Und ich persönlich würde selbst auf die erste antworten, dass "können" ein lustiger Begriff mit einer seeeeehr komplexen Pragmatik ist. Ich meine, ich KONNTE natürlich immer der reichste Mann der Welt werden, und tatsächlich hätte ich das auch ganz cool gefunden.
Alas ... Ich bin noch immer nicht der reichste Mann der Welt, und irgendwie vermute ich, dass ich auch nicht viel davon habe, mir zu sagen, dass das ausschließlich an meinen Entscheidungen, also an meinem "wollen" liegt.

YY:
Es liegt ja auch nicht nur daran - und die Hürden, der reichste Mann der Welt zu werden, sind doch spürbar andere als jene, sich eine Rollenspielrunde zu suchen, in der man sich wohl fühlt und spielen kann, was man will, auch ohne vom Regelwerk irgendwelche mehr oder weniger durchdachten Lippenbekenntnisse zu kriegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln