Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Funktioniert eine Gruppe nur aus Kämpfern und Klerikern?

<< < (3/4) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Gunthar am 24.06.2020 | 09:35 ---Habe die Ersatzcharakterliste unserer Gruppe angeschaut.
Wir hätten:
Einen Gloomstalker Ranger
Einen Vengeance Paladin
Einen Forge Cleric und
Einen War Cleric.

Kann so eine Gruppenzusammenstellung gut funktionieren? Also Sprüche machen könnte jeder in dieser Gruppe. Aber es fehlen halt schon die AoE Sprüche.

--- Ende Zitat ---

Mal als Gegenfrage: warum sollten die nicht gut funktionieren?

Wir haben eine lange Kampagne aus:
Pala/Ancients
Druid/Moon
Ranger/Hunter
gespielt und sind damit gegen alle Gegner/-formen gut durchgekommen. Einen reinen Mage haben wir nie vermisst.

Ainor:

--- Zitat von: Koruun am 24.06.2020 | 11:06 ---Letzteres ist dank Autocrit-bei-Paralyze auch ein indirekter Buff für Nahkämpfer, gerade bei einem Paladin.

--- Ende Zitat ---

Hold Person ist eigentlich ziemlich gut. Ich gebe eine Aktion aus, kann aber im Prinzip alle Gegner lähmen (z.B. 4 auf Stufe 9).
Als einer von 4 SCs muss ich nur 25% der Gegner eine Runde klauen um meine Aktion wieder reinzubekommen.
Durch den Buff für Nahkämpfer kommt aber noch hinzu dass meine Verbündeten doppelten Schaden machen.
D.h. ich kann mit einer Aktion locker den Wert von 6 Aktionen zurückbekommen.

--- Zitat von: Koruun am 24.06.2020 | 11:06 ---Auf wie viele Humanoide die Gruppe so trifft, ist aber stark Abenteuer- und SL-abhängig, rangiert also irgendwo zwischen "beinahe nutzlos" und "nobrainer in jedem Kampf".

--- Ende Zitat ---

Auf niedrigen Stufen ist es in der Tat nicht so gut Spezialzauber mitzunehmen. Aber ein Cleric 10 hat 25 Sprüche.
Da kann man schonmal sowas dabei haben. Humanoide Gegner sind ja nun nicht grade selten. 

--- Zitat von: Feuersänger am 24.06.2020 | 14:53 ---mit meinem Vengadin hatte ich von vornherein nur extrem selten überhaupt die theoretische Gelegenheit, Hold Person anzuwenden, weil halt kritische humanoide Gegner extrem selten waren; und da wo ich es mal probiert hab, hat der Gegner halt seinen Save geschafft - thanks for playing.

--- Ende Zitat ---

Für einen Halbcaster ist es kein guter Spruch.

Kaskantor:
Der Magier hat durch Int halt die besten Wissens-Fertigkeiten. Ist teilweise für den Kampf, aber auch außerhalb wichtig. Wäre mir alleine des Flairs wegen schon wichtig.

Aber sicher, spieltechnisch gehen tut das schon.

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.06.2020 | 10:13 ---Schleichen kann der Gloomstalker, sogar sehr gut. Der könnte sich ja auch die Thief Tools mitnehmen, dann fehlt sich da nix. Davon abgesehen, dass Schleicherei in den meisten Fällen sowieso nix bringt, außer dass der Schleicher sich schön vom Rest der Gruppe isoliert hat, wenn er entdeckt wird.  :P
--- Ende Zitat ---
Also bei uns ist das Vorkundschaften durch den Schurken oder Waldläufer eigentlich immer dabei und wichtig. Und die Gruppe fiebert ziemlich mit OB er/sie entdeckt wird  ;D

--- Zitat von: Kaskantor am 26.06.2020 | 06:46 ---Der Magier hat durch Int halt die besten Wissens-Fertigkeiten. Ist teilweise für den Kampf, aber auch außerhalb wichtig. Wäre mir alleine des Flairs wegen schon wichtig.
--- Ende Zitat ---
Wir haben jetzt drei D&D-Kampagnen ohne Magier. Die Wissenslücken kann man mit Artificer, Barde, Druide, Kleriker u.A. problemlos schließen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Der Ranger kann ja bei entsprechender Spruch Wahl auch Controll (Spike Growth, Plant Growth, Guardian of Nature in der Baumversion, Conjure Animals) und etwas AOE (Hail of Thorns, Lightning Arrow, Conjure Volley).

Schon die Kombination aus Spike Growth mit Spirit Guardians dürfte recht fies sein, gerät einen Gegner da rein hat iirc er nur noch ein Viertel seiner Bewegung.

Btw. stakt Spirit Guardians eigentlich mit sich selbst wenn das beide Kleriker casten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln