Medien & Phantastik > Sehen

Foundation

<< < (3/6) > >>

Alex:
Ich würde die Serie auch gerne mögen wollen, aber wie schon hier erwähnt gehen mir die ständigen Andeutungen, Mysterien und manchmal wirren Dinge auf die Nerven.
Zu viele offene Fragen am Ende einer Folge, die mit jeder Folge mehr werden.

Enrico Pallazzo:
Ich fühle mich sehr gut unterhalten. :)

Grey:

--- Zitat von: JollyOrc am 31.10.2021 | 10:49 ---Mein Problem ist viel mehr, dass die Serie eine klassische Abram'sche Mystery Box geworden ist.

--- Ende Zitat ---
Guter Artikel, danke für den Link! :d (Um so mehr, da sich die Beobachtungen und Schlüsse mit Überlegungen decken, die ich selbst schon angestellt hatte.)

Mal abseits der derzeitigen Fernsehserie ist mir ein Gedanke gekommen, warum möglicherweise bislang so viele Filmemacher an der Adaption von Foundation gescheitert sind: Sie haben versucht, daraus einen Science-Fiction-Film zu machen. Dabei ist es eigentlich eher ein Historiendrama.

Anlässlich der aktuellen medialen Aufmerksamkeit habe ich mir dieser Tage selbst noch mal die Original-Trilogie vorgenommen und gelesen. Wenn man darin nach fantasievollem (visuellem) Weltenbau und tollen Trickeffekten sucht, ist es zwangsläufig enttäuschend. Ich meine, ich selbst habe zwar beim Lesen sowohl den Bombast von Trantor als auch den Prunk von Anacreon, die Schlichtheit des frühen Terminus und den Verfall von Siwenna vor Augen, aber im Grunde hat Asimov die ganze Arbeit der Bühnenbildnerei mir als Leser überlassen. Wer nicht im gleichen Maße Do-It-Yourself-Weltenbauer ist wie ich, dem dürften die Kulissen oft leer und öde erscheinen. Eine Verfilmung nach Art von "Star Wars" wird entweder sehr langweilig oder hat nicht mehr viel mit der Vorlage zu tun. (Im Fall der Serie scheinen sie sich für letzteres entschieden zu haben.)

Dagegen ließen sich viele der Konferenz- und Dialogszenen aus Foundation großartig im Stil eines Historienfilms à là Elizabeth umsetzen. Solche Filme erzählen epische historische Ereignisse aus dem Bilckwinkel von Diplomatie und Intrige. Schlachten und Action-Szenen spielen sich größtenteils off-screen ab, wohingegen jede Nuance in einem Wortwechsel über den weiteren Verlauf der Geschichte entscheiden kann. Das ist der Ansatz dieses Filmgenres und das war über weite Strecken auch Asimovs Ansatz bei Foundation.

Von daher: Wenn man Wert auf eine werkgetreue Adaption legt, haben sich möglicherweise bisher einfach die falschen Produzenten und Regisseure daran versucht.

chaos-lurchi:
Schade, dass die Serie anscheinend dem Buch allzu weit davon rennt. Oder hinterher hinkt? :think:
Anschauen werde ich mir sie trotzdem, sobald sie mal woanders als beim abgebissenen Apfel zu sehen sein wird. Ist ja, zumindest bis zu einer gewissen Schmerzgrenze, doch immer wieder faszinierend, was optisch aus solch "trockenen" Seiten raus gekitzelt wird.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: chaos-lurchi am  8.11.2021 | 14:09 ---Schade, dass die Serie anscheinend dem Buch allzu weit davon rennt. Oder hinterher hinkt? :think:
Anschauen werde ich mir sie trotzdem, sobald sie mal woanders als beim abgebissenen Apfel zu sehen sein wird. Ist ja, zumindest bis zu einer gewissen Schmerzgrenze, doch immer wieder faszinierend, was optisch aus solch "trockenen" Seiten raus gekitzelt wird.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne zwar die Bücher nicht, aber wer bildgewaltige ruhige Space Opera mag, sollte das genießen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln