Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (40/41) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: nobody@home am  4.07.2020 | 18:20 ---Das heißt für mich eigentlich nur, daß "Old-School"-Design sich über seine Prioritäten schlicht noch nicht ausreichend im Klaren war -- wie denn auch, das Hobby und seine Entwickler waren ja noch neu und unerfahren (und natürlich heftig überhaupt erst von Kampfspielen inspiriert). Aber das führt dann, denke ich, seinerseits auch wieder vom Thema weg. ;)

--- Ende Zitat ---

Meinetwegen. :) Homegrown gefällt mir eh besser.

Pyromancer:

--- Zitat von: nobody@home am  4.07.2020 | 18:20 ---Das heißt für mich eigentlich nur, daß "Old-School"-Design sich über seine Prioritäten schlicht noch nicht ausreichend im Klaren war -- wie denn auch, das Hobby und seine Entwickler waren ja noch neu und unerfahren (und natürlich heftig überhaupt erst von Kampfspielen inspiriert). Aber das führt dann, denke ich, seinerseits auch wieder vom Thema weg. ;)

--- Ende Zitat ---
Das war selbst in der Hochzeit der Forge eine Designprämisse. Stichwort "Fruitful Void": Das, um was es geht, darf nicht (zu stark) verregelt werden.

Sphinx:
SlyFlourish hatte vor ein paar Tagen erst einen Blog post gemacht zum Thema Encounter
https://slyflourish.com/letting_go_of_defined_encounters.html
TLDR: Nicht einen Kampf vorbereiten sondern die Situation. AKA Nicht Kampf 1. - 5. minuziös Planen, sondern die ganze Festung des Feindes. Wo wann welche Truppen sind ergibt sich im Spiel.

Wäre für mich persönlich definitiv näher dran and CaW als CaS so vorzubereiten. Selbst wenn der Festungsbesitzer grob zum Spielerlevel passt.

Sashael:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.07.2020 | 17:05 ---Nein, muss er nicht. Weil "Gegner im Kampf" nicht der einzige Daseinszweck der NSCs ist; und WENN es zum Kampf kommt, dann ist es Aufgabe der Spieler, und nicht die der SL, Möglichkeiten zu finden, zu gewinnen.

--- Ende Zitat ---
Also je nach Regelwerk "Raten, ob der SL das plausibel findet". ;)

Meiner sehr persönlichen Meinung nach ist das einer der größten Schwachpunkte an CaW. Erstens ist die Trennung von Spieler- und Charakterwissen deutlich schwächer, was zum Helmut-im-Kostüm-Problem führt und zweitens ist das SL-Wissen um mögliche Taktiken wichtig für die Erfolgschancen der SC.
Im schlimmsten Fall landet man da bei purer SL-Willkür.

Das ist natürlich wie auch der Satz oben überspitzt ausgedrückt.

nobody@home:

--- Zitat von: Sashael am  5.07.2020 | 10:47 ---Also je nach Regelwerk "Raten, ob der SL das plausibel findet". ;)

--- Ende Zitat ---

Mit anderen Worten, ohnehin die einzige echte Herausforderung im Rollenspiel. Alles andere ist ja nur Suche nach Argumenten, warum das jetzt plausibel sein soll. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln