Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
Tegres:
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 20:08 ---(Betonung von mir) Aha. Und natürlich wird der uralte rote Drache, vermute ich mal, seinerseits auch hübsch brav in seiner Höhle bleiben und nicht beispielsweise regelmäßig umherstreifen, um Neuabenteurer schon zu erwischen und abzufackeln, bevor sie überhaupt zu gefährlichen erfahrenen Abenteurern werden können
--- Ende Zitat ---
Für diesen konkreten Fall gibt mehrere Möglichkeiten:
* Der Drache kann gar nicht mehr aus der Höhle raus.
* Der Drache ist faul oder schläft, siehe Smaug.
* Der Drache ist nicht gut über die Außenwelt informiert, weil er stets in seiner Höhle hockt, und weiß deswegen nichts von der drohenden Gefahr durch die Charaktere.
* Der Drache ist sehr arrogant und lässt es drauf ankommen, dass ein paar poppelige Abenteuerer in seine Höhle eindringen. Schließlich kann er sie da ja ganz leicht grillen, von seinen Kobolden überfallen lassen, in eine Falle locken, etc..
* Bezogen auf D&D5 ist der Drache in seinem Hort auf magische Weise einfach mächtiger wegend er Hortaktionen, warum sollte er also das Risiko eingehen, seinen Hort zu verlassen.Du siehst, es gibt viele legitime Gründe, den Drachen nicht auf die Charaktere stürzen zu lassen, ohne dass ich Balancing bemühen musste.
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 20:08 ---Ein Punkt, der mir beispielsweise nicht ganz klar ist, ist, wo manche Poster die Grenze zwischen "Kampf" und "Nicht-Kampf" eigentlich ziehen.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Es gibt keinen. In einen gefährlichen Dungeon zu gehen oder in eine gefährliche Welt auszuziehen, ist an sich schon Krieg, also Combat as War. Bei Combat as Sport hingegen fängt die Gefahr erst so richtig an, wenn ich mir ihr aktiv aussetze.
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 20:08 ---De fakto läßt sich das ohne Blick in deine Unterlagen schlecht überprüfen, denn die Dinge in der Spielwelt, von denen die Spieler noch gar nichts wissen (können), sind zumindest für sie ja einfach noch gar nicht festgelegt ...
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat eine Frage des persönlichen Leitstils. Ich lese bei dir allerdings eine grundsätzliche Skepsis heraus, eine Spieltwelt, so wie ich es oben beschrieben habe, zu gestalten. Ich kann dir aber versichern, dass ich das so machen. Als meine Spieler einen interessanten Hexenturm entdeckt aber links liegen gelassen haben, habe ich den auch nicht plötzlich an einer anderen Stelle auftauchen lassen. Gleiches gilt für die Dinge, die sie noch nicht entdeckt haben. Das führt uns aber von Combat as War vs. Combat as Sport weg, und ist ein neues Thema. Dazu können wir gerne einen neuen Thread aufmachen.
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 20:32 ---Weil die Beschreibungen von Combat as Sport in diesem Faden nahelegen, daß da anscheinend der "Kampf" tatsächlich erst mit "Würfelt Initiative!" anfängt und alles vorher nicht wirklich zählt. In dem Fall könnte man sich beispielsweise überlegen, ob man anstatt des ja nicht ganz wertungsfreien Sport-gegen-Krieg-Vergleichs vielleicht zwischen Kämpfen mit und Kämpfen ohne "Vorphase" unterscheidet...
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist einer der zentralen Unterschiede.
Aber als Trennung ist es nicht hinreichend, weil man auch eine Vorkampfphase nach CaS-Manier verregeln könnte.
Kommt in der ursprünglichen Beschreibung des Konzepts eigentlich ziemlich gut raus.
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 20:32 ---Und auch beim Illusionismus halten sich die Möglichkeiten der Spieler, ihn zu bemerken oder umgekehrt festzustellen, daß er definitiv nicht vorliegt, sehr in Grenzen. Man kann der SL im Wesentlichen nur entweder vertrauen oder es lassen -- völlig unabhängig davon, wie "redlich" sie nun wirklich sein mag. Wenn mich nämlich der telepathische Rest der Menschheit nicht gerade Zeit meines Lebens bemitleidend angelogen hat, damit ich ja nicht mitkriege, was mir fehlt, sind Gedankenleser nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel.
--- Ende Zitat ---
Wenn du da aus SL-Perspektive keinen Unterschied siehst, weiß ich auch nicht mehr weiter.
nobody@home:
--- Zitat von: Tegres am 28.06.2020 | 20:36 ---Für diesen konkreten Fall gibt mehrere Möglichkeiten:
* Der Drache kann gar nicht mehr aus der Höhle raus.
* Der Drache ist faul oder schläft, siehe Smaug.
* Der Drache ist nicht gut über die Außenwelt informiert, weil er stets in seiner Höhle hockt, und weiß deswegen nichts von der drohenden Gefahr durch die Charaktere.
* Der Drache ist sehr arrogant und lässt es drauf ankommen, dass ein paar poppelige Abenteuerer in seine Höhle eindringen. Schließlich kann er sie da ja ganz leicht grillen, von seinen Kobolden überfallen lassen, in eine Falle locken, etc..
* Bezogen auf D&D5 ist der Drache in seinem Hort auf magische Weise einfach mächtiger wegend er Hortaktionen, warum sollte er also das Risiko eingehen, seinen Hort zu verlassen.Du siehst, es gibt viele legitime Gründe, den Drachen nicht auf die Charaktere stürzen zu lassen, ohne dass ich Balancing bemühen musste.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe vor allen Dingen viele schöne spielweltinterne Ausreden, eine Form von Balancing auf Tischebene (in der Form von "Ja, da ist ein Drache. Ja, der könnte mit euch den Boden aufwischen. Nein, solange ihr ihn in Ruhe laßt, ist er bequemerweise ungefährlich.") zu haben, ohne es ausdrücklich Balancing nennen zu müssen. ;) Denn da die Spielwelt letztendlich ja nicht real, sondern eine bewußte und absichtliche fiktive Schöpfung ist, existieren alle diese Gründe eben nicht "einfach nur so" vor sich hin, sondern nur, weil sie der dazugehörige Schöpfer eigens so hingefriemelt hat -- und das vermutlich nicht, ohne seinerseits dabei zumindest irgendetwas gedacht zu haben.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 28.06.2020 | 20:43 ---Wenn du da aus SL-Perspektive keinen Unterschied siehst, weiß ich auch nicht mehr weiter.
--- Ende Zitat ---
Was interessiert mich in diesem Zusammenhang die SL-Perspektive, wenn ich gerade Spieler bin? wtf?
takti der blonde?:
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 21:09 ---Was interessiert mich in diesem Zusammenhang die SL-Perspektive, wenn ich gerade Spieler bin? wtf?
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja anfangen, Begegnungen nachzuhalten und die Begegnungstabellen versuchen zu rekonstruieren. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln