Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Hot Springs Island - Welches System?
Argovan:
Ob nun OSR oder DW ist ja in erster Linie eine Frage, was du für einen Spielstil bevorzugst ...
Bei meiner neulich gestarteten Barrowmaze-Kampagne habe ich mich für Old-School Essentials entschieden. Die Bücher sind super übersichtlich. Für mehr Charakteroptionen bräuchtest du aber noch Ergänzungen wie die Advanced Fantasy-Reihe vom selben Verlag.
Für mich war bei meiner Discord/Roll20-Gruppe das OSE SRD auschlaggebend, da sind aber nur die B/X-Regeln enthalten.
Advanced Labyrinth Lord wäre auch eine super Alternative, da hast du alles gleich in einem Band.
S&W Complete fand ich in Teilen zu kompliziert und weniger übersichtlich, wäre vom Umfang aber ähnlich. Letztendlich alles Geschmackssache.
Und ja, 5 Torches Deep muss ich mir auch noch mal genauer ansehen. Ist für 5E-Umsteiger vielleicht nicht schlecht.
takti der blonde?:
OSRIC hat glücklicherweise auch ein Wiki:
https://osricwiki.presgas.name/doku.php?id=osric:index
Talwyn:
Danke für die Tipps, ich werde mir Five Torches Deep und Old School Essentials mal anschauen. Danke auch an hassran für das HSI Tool, das werde ich garantiert benutzen! AD&D 1st Edition hatte ich auch überlegt, aber meine Bücher sind fürs erste nicht in Reichweite (danke, Coronavirus).
takti der blonde?:
--- Zitat von: Talwyn am 30.06.2020 | 11:51 ---Danke für die Tipps, ich werde mir Five Torches Deep und Old School Essentials mal anschauen. Danke auch an hassran für das HSI Tool, das werde ich garantiert benutzen! AD&D 1st Edition hatte ich auch überlegt, aber meine Bücher sind fürs erste nicht in Reichweite (danke, Coronavirus).
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, OSRIC bietet da schon eine schicke Zusammenfassung (siehe Wiki-Link oben) und auch das PDF bieten sie gratis an:
https://osricrpg.com/files/osric_core_rules.pdf
ghoul:
Also wenn du schon so fragst -OSR oder DW-, da kann ich nur antworten: Geh und leite doch mit DW, du wirst schon sehen, was du davon hast. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Einen weiteren Thread im pbtA-Channel zum Thema "Helft mir DW zu leiten, irgendwie klappt es nicht so toll".
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln