Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Zaubertricks und Rettungswürfe

<< < (4/11) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.07.2020 | 09:00 ---Eher nicht, selbst bei einem Sorcelock dürfte es eng werden. Und wie Du schon sagtest: Luftleerer Raum, weil auch gerade die Trefferchancen eine nicht unwichtige Rolle spielen, die sich z. B. beim Kämpfer über magische Waffen erhöhen können, beim Zaubern (eher) nicht.
--- Ende Zitat ---
Dann guck mal im DMG unter "Rod of the Pact Keeper"  und  "Wand of the War Mage", das sind quasi die +X Waffen für Spellcaster.

Der Vergleich des Grundschadens ist aber wenn wir über Level 17+ reden eh nicht so wirklich sinnvoll, da die meisten Kämpferklassen auf den Leveln ziemlich von von ihren Subklassen Fertigkeiten (oder Zaubern und Magischen Waffen) abhängig sind um noch mithalten zu können (oder eben auch nicht), da die Grundklassen meist nach Level 11 (abgesehen vielleicht noch von der Level 20 Fertigkeit) keine Fertigkeiten mehr haben die den Schaden erhöhen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Berto am  7.07.2020 | 06:30 --- Das ändert aber eben auch nichts daran, dass die Zauberwirker letztendlich die profanen Kämpfer abhängen und obendrauf nicht wie in alten Editionen zum vermeintlichen Ausgleich wenigstens in den niedrigen Stufen nutzlose Idioten sind. Nicht, dass letzteres je eine gute Balancing-Idee gewesen wäre.

--- Ende Zitat ---

Meinst du mit Zauberwirker alle Charaktere, die Spellslots haben (also auch einen Paladin, einen Eldritch Knight etc.), oder nur Charaktere mit voller Zauberprogression?

Rhylthar:

--- Zitat ---Dann guck mal im DMG unter "Rod of the Pact Keeper"  und  "Wand of the War Mage", das sind quasi die +X Waffen für Spellcaster.
--- Ende Zitat ---
Zeigte ich ja bereits. ;)
Neben der Tefferchance kommen auch noch Sachen wie Critical Hits (Champion: 18 - 20) und natürlich Zusatzwürfel hinzu (z. B. über eben magische Waffen).

Kämpfer können mithalten im Vergleich zu Cantrips bzw. stehen besser da. Die Ausnahme bildet hier ausdrücklich der Warlock mit Eldritch Blast, weil dies durchaus die Hauptangriffswaffe eines selbigen sein kann, da seine weiteren magischen Fähigkeiten eben stark limitiert sind.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.07.2020 | 11:02 ---Kämpfer können mithalten im Vergleich zu Cantrips bzw. stehen besser da. Die Ausnahme bildet hier ausdrücklich der Warlock mit Eldritch Blast, weil dies durchaus die Hauptangriffswaffe eines selbigen sein kann, da seine weiteren magischen Fähigkeiten eben stark limitiert sind.

--- Ende Zitat ---
Was aber auch nur daran liegt das der Warlock den 4ten Angriff auf Level 17 bekommt, und der Fighter seinen merkwürdigerweise erst auf Level 20.

Wie gesagt die Nichtvollcaster Skalieren in Bezug auf Waffenbasierten Schadenoutput (mit einpaar wenigen Ausnahmen) nicht mehr so toll nach Level 11 (und in eignen Fällen schon nicht mehr nach Level 5).

Berto:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.07.2020 | 09:00 ---.Allerdings stimme ich Deiner Einschätzung zu Mundanen/Zauberwirkern so nicht zu. Die Kluft ist in der 5E sehr viel geringer als in älteren Editionen (4E bleibt ausgenommen), einfach aufgrund der Concentration-Mechanik.

--- Ende Zitat ---

Einerseits schreibst du, dass du mir nicht zustimmst, um mir andererseits im selben Atemzug zuzustimmen.
Nur weil die Kluft kleiner ist, bedeutet das doch nicht, dass sie nicht da wäre. Und es ging mir bei meiner Aussage auch schlicht nicht nur um reine Kampfkraft und Schaden. Von Teleportation über Aufklärung bis dann eben dazu die Hölle auf Erden heraufzubeschwören haben insbesondere Vollzauberer nach wie vor ganze LKW-Ladungen an Möglichkeiten, die profane nicht offen stehen. Das ist in den niedrigen Levelbereichen noch nicht ganz so krass und eskaliert dann nach wie vor zunehmend.

--- Zitat von: flaschengeist am  7.07.2020 | 10:58 ---Meinst du mit Zauberwirker alle Charaktere, die Spellslots haben (also auch einen Paladin, einen Eldritch Knight etc.), oder nur Charaktere mit voller Zauberprogression?

--- Ende Zitat ---

Hauptsächlich meinte ich Fullcaster.

Edit: wobei das ja auch alles nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln