Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
EVE Online: Passendes P&P-System
Irian:
GURPS hat ne ganze Reihe von Quellenbüchern für Spaceships - ist ne eigene Serie - aber ich würde da nichts fertiges erwarten, sondern eben einen gewaltigen Baukasten. Seitenanzahl: Keine Ahnung, aber 8 Bücher zwischen 70 und 25 Seiten... Sind ein paar, wobei vermutlich manche weniger für euch bringen als andere. Dazu gibt es im GURPS Space auch noch allgemeine Überlegungen zu Technologie, Welten, etc. Ich würde sagen, es sollte möglich sein, damit sehr viele verschiedene Varianten von Raumschiff-Arten zu bauen, ABER es ist halt ein eigenes System, d.h. man wird eher Eve in den Rahmen bringen müssen anstatt einen Rahmen zu erwarten, wo Eve so einfach reinpasst. Persönlich hab ich damit nur oberflächlich Erfahrung, hab für GURPS Transhuman Space damals ein paar Schiffe gebastelt, klappt ganz gut, Weltraumkampf habe ich nie ausprobiert. Das PDF für das GURPS Spaceships (1) ist jetzt mit 11$ nicht so furchtbar teuer, könnte man also reinschauen.
Sequenzer:
--- Zitat von: JS am 13.07.2020 | 17:16 ---Sind sie, würde bedacht, wäre aber kein Problem. Es ist bei EVE trotzdem doof und teils sehr ungünstig, abgeschossen zu werden.
--- Ende Zitat ---
Früher ja heute ist es nichtmehr so wild ;)
Eiserne Maske:
M-Space für Mythras-System
Zuerst das Negative:
Das Basisbuch ist übersichtlich aber optisch doch eher spartanisch aufbereitet. Viel gravierender ist jedoch dass es sich eben um ein generisches System handelt - will heißen, es gibt keine Hintergrundwelt. Das bedeutet dass alle Ausrüstung ohne Namen gehalten wurde (Beispielsweise werden die generischen Raumschiffe X-Fighter oder Falcon genannt...). Auch sind die Fertigkeiten- sowie Ausrüstunglisten etwas knapper gehalten - die Regeloptionen für Raumkampf sind auch auf 10 Seiten begrenzt.
Mir scheint das Spiel für Dich dennoch eine Option: Viele Computerspielmechanismen der genannten Weltraumspiele sind vorhanden: Es gibt tatsächlich modularen Raumschiffbau der von kleinen Raumjägern bis zu titanischen Schiffen alles zu bauen ermöglicht. Eigene Versuche des Raumschiffbaus dauerten nicht mehr als 10 Minuten. Auch Waffen/andere Vehikel lassen sich schnell erstellen. Die Raumkampfregeln sind einfach, geben aber durchaus ein paar taktische Möglichkeiten mit den Mythras-typischen Special Effects. Dazu gibt es im Companion ein Äquivalent zu den Lifepaths aus Traveller, nur eben auf BRP umgemünzt. Die Riesenstärke ist dass man praktisch sofort losspielen kann, die Regeln sind kinderleicht - gleichzeitig ist das Spiel eben doch nicht unterkomplex. Und es ist preislich echt im Rahmen.
Ich mag M-Space, möchte aber die Empfehlung aufgrund des knappen Gesamtumfangs leicht eingeschränkt geben :). Ich kenne den Kampagnenband Elevation nicht, wahrscheinlich würde er sich lohnen.
Cyclotrop:
The Expanse Tabletop RPG. Kenne es aber auch nur aus Reviews. Nutzt das AGE System
--- Zitat ---Expanse Features
The Expanse RPG is based on the exciting new Modern AGE rules-set, and includes many of its features, such as customized character building using Backgrounds and Professions, Drives for character engagement, and an abstract resources system. It also makes use of the Modern AGE approach to action, exploration, and social encounters, complete with stunts and systems for all of them.
The following are some of the unique features of The Expanse in comparison to other AGE System games:
Fortune: Rather than Health, characters have a Fortune score that measures lucky near-misses, close scrapes, and trivial hits before the character takes serious harm. Fortune is also useful for modifying die rolls and offering players some narrative control but, watch out! Spend too much of it and your luck could run out when you get caught in a crossfire!
Conditions: In addition to a running Fortune total, characters use various conditions to measure things like injuries and fatigue as well as tactical challenges like hindered movement or sensory abilities.
Interludes: The interludes in between encounters are given their own treatment, allowing players to make use of their “down-time” (including long hauls between destinations in the System) to recover, do maintenance, build their connections with others, or pursue their own projects.
Spaceships: The Expanse RPG features a system to model and create spaceships and its own system for space combat, including the assault on Thoth Station as an example of the system in action!
The Churn: The Expanse also offers something for the Game Master with the Churn: A ticking counter that measures the crew’s progress through a story and just when things are going to suddenly go sideways and become even more complicated!
--- Ende Zitat ---
https://greenroninstore.com/collections/the-expanse-rpg
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Cyclotrop am 13.07.2020 | 22:58 ---The Expanse Tabletop RPG. Kenne es aber auch nur aus Reviews. Nutzt das AGE System
https://greenroninstore.com/collections/the-expanse-rpg
--- Ende Zitat ---
Das Grundsystem ist zwar solide, aber die Raumkampfregeln würde ich niemanden empfehlen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln