Medien & Phantastik > Sehen

Die Filme und Filmreihen mit den besten Enden und Finalen?

<< < (4/6) > >>

Jiba:

--- Zitat von: JS am 14.07.2020 | 13:42 ---- Ich finde das Ende von Star Wars ganz toll und rund, also Film IX. Da lasse ich mir auch nix "weghaten".
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das hat mit "Hate" überhaupt nichts zu tun... da prallen nur Erwartungen oder eben Ansprüche aufeinander. Ich bleibe dabei, dass die ganze Episode IX der schlechteste "Star Wars"-Film ist, den ich bislang gesehen habe. Und das habe ich schon so empfunden während ich im Kino saß, ohne irgendeine Kritik vorher gelesen zu haben.
An den Finalen vom Potter und von den Ringe-Filmen gibt's ja eigentlich auch wenig Auswahl auszusetzen.

Ein Finale, das ich hervorheben möchte, ist das von The Favorite. Da passiert der eigentliche "Twist" (in Anführungszeichen) quasi in den letzten zwei, drei Einstellungen. Die drehen die Machtverhältnisse so gekonnt. Absolut großartig!

Chobe:
Hmm! Mir sind ein paar eingefallen, die so besonders waren, dass sich so bleibende Eindrücke kaum wiederholt haben:

Wild Things - weiter abseits irgendwo auf dem Holzweg mit meinen Vermutungen für eine Auflösung war ich wohl noch nie. Aber das wichtigste ist, dass der Abspann auch noch ein wichtiger Teil des Endes ist - mir tun all die Leute leid, die pünktlich zum ersten Ton der Musik das Kino verlassen haben.

Strange Days - einfach rund, perfekt austariert und durch die Grundprämisse des Films (Silvester 1999/2000) an "Endstimmung", Höhepunkt und Erleichterung kaum zu überbieten. Man atmet richtig durch und hat ein großartiges "Geschafft..." Gefühl.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...und kann mit einem Schmunzeln absolut nachvollziehen, dass es dem Hauptcharakter etwas zuviel wird und er mit einem kleinen Schwächeanfall zusammenklappt. :D
Equilibrium - so lang wie nötig, so kurz wie möglich.. kompakt und eindeutig, ein guter Ausklang nach einem sehenswerten Höhepunkt.

Ich schliesse mich JS an, jede SW Trilogie hatte ein tolles Ende.. manchmal wurden Brücken geschlagen und manchmal eine Saga zuende erzählt - für das was die jeweiligen Trilogien erreichen wollten (...und mussten..) passte das für mich sehr gut. In meinen Augen hat allerdings auch jede Trilogie wesentlich schwächer angefangen als geendet.

rillenmanni:
Das 360 minütige Am Rande der Finsternis (Edge of Darkness, GB-TV, sechs Teile, 1985), das mich mit seiner über weite Strecken ruhigen Erzählart nicht nur am Anfang und in der Mitte, sondern auch am Ende überzeugt. Stichworte: Geheimdienste, Verschwörung, Widerstand.

Hiermit verrate ich mE noch nichts:

Kommissar verliert Tochter, eine grüne Aktivistin, bei einem Attentat und gerät darüber in eine Plutonium-Affaire. Er führt wiederholt Gespräche mit seiner toten Tochter, was für mich große Momente sind. Sehr bald schon wird klar, wohin für den Kommissar die Reise gehen wird, für die Details muss man freilich bis zum Finale warten. Das wiederum ist recht vital, bewegend und mit einem winzigen Hauch Mystik*, und die Geschichte wird rund und konsequent abgeschlossen.

* der kommt über die Gaia-Sache in die Serie, ohne ihr jedoch (unnötigerweise) eine Mystery-Komponente überzustülpen. Das entsprechende Detail ist eher symbolisch zu verstehen. Auf Wikipedia wird hier auf die "Gaia-Sage" verwiesen, was mE aber ein falscher Hinweis ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Miniserie einen Bezug auf die Gaia-Hypothese von Lovelock und Margulis aus den Siebzigern nimmt.

Als Stream gibt es die Serie mW nicht, aber recht preiswert als DVD.

Seraph:
Einzelfilme:

Sieben
Captain Fantastic *schnüff*
Interstellar
The Witch
Der Nebel

Filmreihen:
Herr der Ringe
Saw 1-3

To be continued...

Tegres:
Mir fallen wenig Filme ein, bei denen das Ende das Problem war. Bei schlechten Filmen ist meist alles irgendwie schlecht, bei guten Filmen meist alles gut.

Folgende Filmenden finde ich dennoch besonders gut oder sind mir besonders im Gedächtnis geblieben (sozusagen im Gegensatz zu Filmen, bei denen mir eher Szenen vom Anfang oder der Mitte sehr präsent sind):

* The Prestige
* Sieben
* No Country for Old Men
* Inside Man
* The Florida Poject

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln