Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[OSR] Klaues OSR-Fertigkeitssystem (Bitte um Feedback)

<< < (2/13) > >>

Rhylthar:
Eigentlich bräuchte ich die Bepunktung irgendwie, zumindest, wie gedeckelt wird.

Ansonsten bin ich tatsächlich ein Freund des Kleinteiligen, angelehnt an 3.X.

Leider momentan nur per Smartphone unterwegs, deswegen ausführlicher erst (viel) später. ;)

Blechpirat:

--- Zitat von: Greifenklaue am 26.07.2020 | 13:06 ---- Warum überproportional viele GE-Talente? Zum einen sind das die klassischen Diebesgebiete: nur er hat dann genug Punkte, um hier in mehreren Skills zu glänzen.

Beispiel: normale Klasse bekommt 3 Punkte, Schurken bekommen 6 Punkte.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für einen Zirkelschluss. Wenn es eine Stärke des Diebes ist, viele Fähigkeiten zu haben, dann muss es ja gerade darum gehen, außerhalb seines Spezialgebiets befähigt zu sein.

Braucht er die Punkte schon, um ein guter Dieb zu sein, dann sind die Skillpunkte kein Vorteil mehr.

Mithras:
Wie wäre es wenn man Klassenfähigkeiten mit einem Wiederholungswurf regelt? Der Krieger hat Schleichen auf 15 geskillt und der Dieb nur 13? Aber der Dieb ist Stufe 4 und darf pro Tag 4 Würfe auf Klassenfertigkeiten wiederholen wenn der vorherige Wurf schlecht war und der Krieget nicht. Damit wäre auch die Erfahrungsstufe wichtig.

Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

Fezzik:
Die Fertigkeitsauswahl schaut ganz gut aus.
Wie hast du dir das gedacht ?
Dots in W6, wie Lotfp oder eher 3.x ?

Ein simples System mit Augenmerk auf den Attributwert fände ich gut.
Ungelernt: halber Wert.
Gelernt: ganzer Wert.
2x gelernt: Wurf mit Bonus(Advantage)

Entweder Roll Under oder W20 + Attribut >= 21

Diebesfähigkeiten kann jeder, aber alle außer Diebe haben Disadvantage auf Diebesfähigkeiten.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Blechpirat am 26.07.2020 | 15:37 ---Das halte ich für einen Zirkelschluss. Wenn es eine Stärke des Diebes ist, viele Fähigkeiten zu haben, dann muss es ja gerade darum gehen, außerhalb seines Spezialgebiets befähigt zu sein.

Braucht er die Punkte schon, um ein guter Dieb zu sein, dann sind die Skillpunkte kein Vorteil mehr.

--- Ende Zitat ---
Jain. Fortgeschritten gibt es von Natur aus viele.

Minimierten wie M20 bilden die über einen von vier Skills ab. Hier sind es etwa 4 von 12, aber nicht jeder Dieb muss gleich gut fälschen wie verstecken wie stehlen können.

Im Gegenzug können andere Kassen Teilfaehigkeiten des Diebes übernehmen, aber nicht alle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln