Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um

<< < (5/6) > >>

Harlekin78:
Ich finde den Doppelgänger super. Du als SL/DM kannst es ja steuern wie schnell die Gruppe den Doppelgänger enttarnen kann. Der Spieler hat zu dieser Spielrunde dann bereits seinen neue Figur dabei. Die neue Figur kann bei der Vernichtung des Doppelgängers bereits unterstützen und damit ist die Bindung zur Gruppe schon gut vorbereitet bzw. gegeben.

flaschengeist:
Womöglich ist die neue spielfigur auch schon länger auf der Jagd nach dem Doppelgänger, das könnte deren Einbindung noch mehr erleichtern.

OldSam:

--- Zitat von: Quaint am  2.08.2020 | 22:31 ---Ich denke, so Sachen auszuwürfeln ist prima, wenn es spannend werden soll. Aber bei euch steht ja via Absprache das Ergebnis fest. Ich würde auch davon absehen, die übrigen Mitspieler zu täuschen. Insofern, wählt euch eine euch passende Todesart aus wenn es denn Ausscheiden durch Tod werden soll, und führt die dann ohne großes Rumgewürfel erzählerisch aus.
--- Ende Zitat ---

Dem würde ich zustimmen, aber es gibt auch noch einen Mittelweg, den hatte ich neulich in einer Runde:
Erst würfeln mit Zielausrichtung, aber offenem Ergebnis, dann narrative Lösung als Plan B!  :d

Bei uns war der Plan, dass ein Char stirbt (auch wg. Charakterwechsel) und der SL hat dann im Kampf einen recht großen Fokus der Angreifer (ohne das es unglaubwürdig würde) auf diesen Char gelegt - also mehr Angreifer auf den, aber selbstverständlich auch auf andere. Die Würfel sind dann allerdings recht unwahrscheinlich gefallen und der Char hat alles wider Erwarten überstanden... Dann gab es im Nachgang, auf dem weiteren Weg, plötzlich eine heftige, überraschende und finale narrative Lösung - war ganz cool letztlich...

Auf diese Weise hast Du durchaus einen spannenden Kampf, der wahrscheinlich den SC tötet, aber vielleicht auch doch nicht - es ist aber IMHO sinnvoll diese gute Chance wahrzunehmen einen "ganz regulären" Tod zu schaffen. Das Script kann danach immer noch anlaufen... ;)

Rentin:
Wenn er möchte, dann gib ihm die Chance für einen heldenhaften Tod.
Bring einen übermächtigen Gegner, die Gruppe flieht. Er läuft zuletzt und blockiert den Weg, wobei er dann stirbt - Herzanfall, Tod durch Blokade (Steinrutsch), Tod durch Gegner.

Sphinx:

--- Zitat von: nobody@home am  2.08.2020 | 14:49 ---Wenn die SC eine typische "Abenteurergruppe" darstellen, ist das sogar plausibel. In einer D&D5-Welt wird sich irgendwann auch in die abgelegeneren Winkel herumgesprochen haben, daß die oft Möglichkeiten haben, jemanden, der eben erst umgefallen ist, gleich wieder auf die Beine zu stellen, und man sich also ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen noch weniger als in unserer Welt darauf verlassen kann, daß der nicht noch irgendwelche Dummheiten macht, sobald man ihm erst mal den Rücken zudreht...

--- Ende Zitat ---

Genau das! Ich lasse nicht jeden Strauchdieb es auf den "richtigen tot" eines Charakters anlegen (auf 0 hauen ist erst mal völlig legitim). Aber der Boss der Banditen der evtl. schon das eine oder andere mal von den Helden genervt wurde, der wird Grinsend sein Schwert in die Brust, des am Boden liegenden Spielercharakter rammen (Gerne mit Multiattack und es direkt beenden) und dabei einen fiesen Spruch raushauen.
Als erweiterung: Aussichtsloser Kampf, Spieler werden gefangen genommen, einer wird vom Boss der Verbrecher hingerichtet. "Das sollte euch jetzt eine Lehre sein, wenn ihr mir noch mal in die Quere kommt seid ihr alle dran"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln