Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...

<< < (4/12) > >>

Belfionn:
Die Ressource "Ansehen" bei Splittermond geht in die Richtung. Allerdings ist sie erstens relativ global, nicht auf eine Stadt oder ähnliches bezogen, und zweitens (bis auf Steigerungen) statisch und reagiert nicht auf konkrete Taten der SCs. Sie kann aber durchaus abbilden, wie verschiedene Gruppen auf die SCs reagieren, indem ein hoher Wert mal positiv berücksichtigt werden kann (z.B. als Bonus bei Interaktion mit Würdenträgern/Auftraggebern) oder negativ (als Malus bei Interaktion mit Kräften der Unterwelt/Gegenspielern).

Yehodan ben Dracon:
Bei Hellfrost gibt es Glory, eine Art Sonder-XP mit der man eigene Talente erwerben kann, die auf Ruhm, Ansehen oder Gruppenzusammenspiel beruhen.

Glory kann man durch wenig heroische Taten auch verlieren und dadurch ggf, auch den Zugriff auf diese besonderen Talente.

Supersöldner:
ich würde mir ja ein setting wünschen wo Helden ihre Macht aus der Bekanntheit/Beliebtheit bei der Öffentlichkeit beziehen.   

flaschengeist:
In Eartdawn gibt es schon seit der 1. Edition den "Legendenstatus" als Gradmesser für die Bekanntheit eines Charakters. Es handelt sich, je nach Edition, um eine 1-5 stufige Skala, die sich aus den Erfahrungspunkten (in Earthdawn Legendpunkten) des Chars ableitet. Je höher der Legendenstatus des Charakters, desto Bekannter ist er und desto höher sind seine Boni auf Interaktionsproben.

Maarzan:
Ich denke man wird nicht darum herum kommen jeder Figur persönliche Bindungen und ggf. einen Typ der Bindung/des Rufs zu den jeweiligen "Meinungsfraktionen" mit zu geben - , ggf. gar schon auf Grund von Volk, Stand , Familie ererbt, bis man sich persönlich etabliert hat.

Wenn es noch keine bekannte Verbindung gibt, entstehen ggf sogar imaginäre Bindungsträger, z.B. der Dieb von XY, auch wenn da noch keine Gesichter zugeordnet werden können. Wird man nun enttarnt, werden diese Bindungen dann eigene.

Noch Abstrakter oder mechanischer stehen meinem Empfinden die WTF-Momente schon vor der Haustür:
Welche Zeugen sollen das denn gewesen sein, wieso bedeutet ein neuer Level, dass jetzt alle wissen, dass ich ein Dieb bin?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln