Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...

<< < (12/12)

nobody@home:
Yep. Daß sich Beziehungen im Lauf der Zeit ändern, ist normal; daß sie es außer in seltenen und wahrscheinlich meist für den Betroffenen eher schockierenden Ausnahmefällen nicht radikal von einem Augenblick zum nächsten tun (und sei es nur, weil das menschliche Gehirn so schnell nicht komplett umschalten kann) ebenfalls. "Reputation" heißt also aus meiner Sicht erst mal nur, daß da auch vor dem ersten persönlichen Kennenlernen schon eine Beziehung bestehen kann, die das Verhalten einer oder beider Parteien bereits prägt -- also etwas, was beim generellen Verständnis von "zwischenmenschlichen (zwischenelfischen, was-auch-immer) Beziehungen" nicht unbedingt zum Ausdruck kommt.

Beispiel: Daß ich ein Fan einer bestimmten Band sein mag, heißt noch lange nicht, daß deren Mitglieder auch nur von meiner Existenz wissen müssen. Brauchen sie auch nicht, denn ich werde mich natürlich auch so schon entsprechend verhalten -- und damit ist einerseits eben doch schon eine Art von Beziehung etabliert ("nobody@home ist Fan von XYZ"), und andererseits sind wir direkt wieder beim Thema des Fadens.

Koronus:

--- Zitat von: OldSam am 14.08.2020 | 00:18 ---Wobei SR für mich in dem Fall grad ein Beispiel wäre, dass ich schon vom _Setting_ her tendenziell als schlechter geeignet ansehen würde für diesen Ansatz von dem ich rede, da ja ein guter Runner per se eigentlich danach strebt (streben sollte), dass seine Taten nicht auf ihn zurückzuverfolgen sind (Verbrechen geheim halten...). Aber auch da gibt es natürlich die Gerüchteküche etc., zumindest am Rande kommt das definitiv auch vor, ich meinte jetzt aber weniger die Wirkung auf <einzelne> Connections - was ich in der Tat bei SR sehr viel (!) wahrgenommen habe - sondern eben mehr die Allgemeinheit, bzw. bestimmte Milieus, Berufsgruppen o. ä.

--- Ende Zitat ---
Das was du sagst ist Shadowrun 6. Je bekannter der Runner desto stärker wird nach ihm gefahndet. In den vorherigen Shadowruns war es so, je bekannter du bist, desto wahrscheinlicher war es in deiner Branche, dass deine Fähigkeiten genutzt werden, um stattdessen den Konkurrenten zu unterwandern. In SR 5 wurde es auch aufgeteilt in Straßenruf, also was man in den Schatten über dich weiß, schlechter Ruf also was für Scheiße du gebaut hast und Publicity also wie bekannt du im Mainstream bist. Publicity ist das öffentlich bekannt sein wo nach dir gefahndet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln