Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
Fulko Aktienindex:
--- Zitat von: K!aus am 13.08.2020 | 23:52 ---Hi,
was genügt dir nicht bei GURPS Social Engineering und den dort genannten Ergänzungen wie Pulling Rank & Co.? :)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das gab es auch noch. Und wenn mich nicht alle Höllenhunde gleichzeitig umringen, vielleicht auch einen Vorteil in der ersten Edition von KULT?
OldSam:
--- Zitat von: Isegrim am 13.08.2020 | 23:43 ---Gab es bei Shadowrun nicht Reputation, und auch einen mechanismus für "bad reputation"? Krieg ich nicht mehr zusammen.
--- Ende Zitat ---
Wobei SR für mich in dem Fall grad ein Beispiel wäre, dass ich schon vom _Setting_ her tendenziell als schlechter geeignet ansehen würde für diesen Ansatz von dem ich rede, da ja ein guter Runner per se eigentlich danach strebt (streben sollte), dass seine Taten nicht auf ihn zurückzuverfolgen sind (Verbrechen geheim halten...). Aber auch da gibt es natürlich die Gerüchteküche etc., zumindest am Rande kommt das definitiv auch vor, ich meinte jetzt aber weniger die Wirkung auf <einzelne> Connections - was ich in der Tat bei SR sehr viel (!) wahrgenommen habe - sondern eben mehr die Allgemeinheit, bzw. bestimmte Milieus, Berufsgruppen o. ä.
Zed:
I did a thing...
Je nachdem, wie die Helden mit ihren gefangenen Gegnern umgehen, entwickeln sie einen Ruf, der sie umgibt und ihnen sogar vorausgeht.
Es gibt drei mögliche Reputationen: "barmherzig", "hartherzig" oder "ohne besonderen Ruf". Charaktere, die sich mal so oder so verhalten, entwickeln keinen besonderen Ruf. Wenn Charaktere ihre Gefangenen häufig laufen lassen oder sie zu einem gerechten Prozess zu einem Gericht führen, entwickeln sie den Ruf, barmherzig zu sein.
Wenn sie ihre Gefangenen regelmäßig abschlachten, gelten sie als erbarmungslos und hartherzig. Um dies zu erreichen, müssen sie ein Opfer frei lassen, damit es über die Gräueltaten der Helden berichten kann. Selbst wenn sie keine Überlebenden zurücklassen, besteht eine 13-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das Massaker durch Zeugen oder Schlussfolgerungen auf sie zurückgeführt wird. Einen Überfall aus dem Hinterhalt durchzuführen wird ebenfalls als ehrenlose Gräueltat angesehen: Wenn man eine Begegnung diplomatisch beginnt, während man sich heimlich auf einen Angriff vorbereitet, zählt jedes Opfer dieses Hinterhalts als ein Gegner, der ohne Gnade behandelt wird.
Wie stark sich ein Ruf verändert, hängt von der Stufe und der Anzahl der mit oder ohne Gnade behandelten Gegner ab.
<---Barmherzig <----<Ohne besonderen Ruf>---> Hartherzig--->
Character Level
Verschont/ 21-60 0-20 1-20 21-60
Abgeschlachtet
Diplomatiebonus +1 0 +1
(Sorry, bin nicht gut, hier Tabellen anzulegen. Jede Verdoppelung der Zahl der verschonten oder abgeschlachteten gibt einen weiteren Diplomatiebonus von +1)
Diplomatieboni:
Überzeugen, Verhandeln: Bonus durch barmherzigen Ruf und hartherzigen Ruf
Einschüchtern: Bonus durch hartherzigen Ruf
Schutz gegen Provokation: Bonus durch barmherzigen Ruf
Es gibt außerdem einen Skill, mit dem man seinen Ruf verheimlichen kann.
Ich dachte, damit das DnD-Gesinnungssystem zu ersetzen.
Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen...
OldSam:
--- Zitat von: K!aus am 13.08.2020 | 23:52 ---was genügt dir nicht bei GURPS Social Engineering und den dort genannten Ergänzungen wie Pulling Rank & Co.? :)
--- Ende Zitat ---
Ist erstmal einfach ein allgemeines brainstorming was es so für Ansätze gibt... ;) Tatsächlich habe ich mit social engineering aber auch noch kaum praktische Erfahrungen, da werde ich mich bei Gelegenheit mal noch mehr mit beschäftigen, gibt definitiv so einiges was da nützlich sein könnte bzw. spannend aussieht. Eine Sache, die ich vermisse (sofern ich es nicht klar übersehen habe) wäre z. B. der Einfluss von Gerüchten (rumour).
OldSam:
--- Zitat von: Zed am 14.08.2020 | 00:24 ---I did a thing...
...
Es gibt drei mögliche Reputationen: "barmherzig", "hartherzig" oder "ohne besonderen Ruf".
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall interessant, aber ich würde für mich noch nach deutlich mehr Differenzierung suchen, nicht nur ganz grob auf Gruppenebene. Beispiel: Du bist der coolste Typ in diesem Viertel oder ein sehr schweigsamer Krieger über den man auffällig wenig weiß oder du bist die attraktivste Bardin der Stadt, sowas wären für mich auf jeden Fall auch sehr relevante Aspekte von Reputation / Popularität.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln