Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?

<< < (22/29) > >>

Tele:

--- Zitat von: Zed am 25.08.2020 | 12:48 ---In der Aaaanfangszeit unseres Spiels: Ich fand, dass es im "Temple of Elemental Evil" by the book zuviele magische Gegenstände zu finden gab. Also fanden die SCs nur die Gegenstände, die ich für richtig hielt - es ging mir nicht um die Qualität sondern um die zu große Quantität.

Ein misstrauischer Spieler kaufte sich das Abenteuer ein zweites Mal, verglich, und rechnete mir in der nächsten Sitzung vor, um wieviele Gegenstände ich als SL die Gruppe betrogen habe.

Manchmal passt es einfach nicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja hart. Sowas habe ich noch nie gehört. Da wären bei mir auch Welten kollidiert. Habt ihr weiter gespielt oder war es das?

Zed:
Wir hatten einen gemeinsamen, besten Freund, der lange zwischen uns vermittelt hatte. Wir haben noch einige Jahre miteinander gespielt, und ein Trick war, dass wir unsere vielfältigen Meinungsverschiedenheiten ins Spiel verlagerten, so gut es ging. So eine Ausdauer hat man noch im Alter 16 plus.

Irgendwann aber ging es nicht mehr, und er verließ die Gruppe.

Selis:
mir ist sowas auch noch nie passiert, wohl auch weil wir so gut wie nie Kaufabenteuer gespielt haben.
Ich habe zwar auch mal eins nachgelesen, um zu sehen wieviel wir quasi verpasst haben aber sicherlich niemanden auf die Nase gebunden.

Aber ich habe schon ein paarmal davon gehört, das es eben solche Leute gibt, die ein Abenteuer vorher lesen, bzw. dabei oder danach nachlesen um sich dann beschweren zu können

Evil Batwolf:
Ich finde ja ganz lustig, dass hier viele der festen Überzeugung sind, dass - wenn Charaktere und Abenteuer aufeinander knallen - die offenbar zahlreich vorhanden seltsamen Spieler dafür verantwortlich sind, weil ihnen jegliche Sozialkompetenz fehlt, sie sich nicht genug für das Setting interessieren oder was auch immer. Mag ja alles sein.

Ich hingegen bleibe bei meiner Einschätzung, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle die SL was falsch gemacht hat, wenn so etwas geschieht. Denn die Charaktere und ihre Hintergründe sind der SL im Vorhinein bekannt (oder sollten es jedenfalls sein), das Szenario den Spielern hingegen nicht. Wenn da also jemand im Vorfeld Probleme vermeiden kann, dann ist das die SL.

Und seltsame SL ohne Sozialkompetenz sollen ja auch schon gelegentlich gesichtet worden sein  :).

Selis:
Naja, das wurde auf den vergangenen Seiten doch auch gründlich durchgekaut.
Zum Misslingen gehören immer zwei und für beide Richtungen wurden mehr oder wenige amüsante Anekdoten ausgepackt, die viele von uns im Laufe der Zeit mal erlebt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln