Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?

<< < (10/29) > >>

Kaskantor:
Ich glaube hier kommen wir langsam wieder zu dem Problem, der zwei Spiel-Herangehensweisen (die man natürlich auch kombinieren kann).

Einmal die Abenteuerweise, zb. häufig bei DnD und Co., also Abenteuerzentriert verwendete und die SC-orientierte Weise, wie man sie zb. bei Fate usw. häufiger findet.

Issi:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.08.2020 | 16:58 ---Mein Problem ist ja eher eigentlich hätte der Char jeden Grund da NICHT mitzumachen oder nimmt den Haken nicht plotgerecht auf und dann wird das Charspieler/Char vorgehalten

--- Ende Zitat ---
Dass ein Haken sein Ziel mal verfehlt, ist völlig normal. Man kann nicht immer alle Figuren gleich motivieren.
Das geht nicht.
Und wenn eine Figur da mal partout  nicht mit kann, dann ist es aus meiner Sicht das Einfachste, dass sie nicht mit geht, und man stattdessen  eine andere spielt.  Oder gleich  einen NSC. Kann man doch mal für ein Abenteuer machen.
Danach kann man seine alte Figur wieder spielen. - Das ist doch rücksichtsvoller, als das Abenteuer der anderen zu boykottieren.
A la "Deine Figur kann da nicht mit?" Ist OK. Muss sie nicht. Was möchtest Du stattdessen spielen?"***

Wichtig ist nur, dass es auch mal Abenteuer gibt, wo die Lieblingsfigur mit kann.
Also  -es dem SL grundsätzlich wichtig ist, mit welchen SPL/Figuren er es spielt.

Wenn Du als SPL merkst, dass das Abenteuer für deine Figur gar nicht geht, dann mach es doch einfach offen: 
"Liebe SL, ich würde das Abenteuer gerne mitspielen. Aber mit meiner aktuellen Figur geht das irgendwie nicht. Dafür müsste ich sie so sehr verbiegen, dass sie ihre Glaubwürdigkeit für mich verliert. Darf ich mir deshalb bitte ne Ersatzfigur machen, die besser dazu passt oder hast du nen NSC den ich stattdessen spielen kann? "

-

Selis:

--- Zitat von: Issi am 16.08.2020 | 17:05 ---Dass ein Haken sein Ziel mal verfehlt, ist völlig normal. Man kann nicht immer alle Figuren gleich motivieren.
Das geht nicht.
Und wenn eine Figur da mal nicht mit kann, dann ist es aus meiner Sicht das Einfachste, dass sie nicht mit geht, und man stattdessen  eine andere spielt.  Oder gleich  einen NSC. Kann man doch mal für ein Abenteuer machen.
Danach kann man seine alte Figur wieder spielen. - Das ist doch rücksichtsvoller, als das Abenteuer der anderen zu boykottieren.
A la "Deine Figur kann da nicht mit?" Ist OK. Muss sie nicht. Was möchtest Du stattdessen spielen?"

--- Ende Zitat ---

In unserer Star Wars Runde habe ich deswegen vier Charaktere. Ein Charakter ist davon der Hauptcharakter. Der Rest, geht je nach Schwerpunkt mit.
Wir haben aber auch keine auf eine Gruppe bezogene Geschichte.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Issi am 16.08.2020 | 17:05 ---Dass ein Haken sein Ziel mal verfehlt, ist völlig normal. Man kann nicht immer alle Figuren gleich motivieren.
Das geht nicht.
Und wenn eine Figur da mal partout  nicht mit kann, dann ist es aus meiner Sicht das Einfachste, dass sie nicht mit geht, und man stattdessen  eine andere spielt. 

--- Ende Zitat ---
Ich dachte da eher an so was wie die Party/SC dreht den Spiess um  rettet das Wet Work Ziel und neutralisiert den Auftraggeber/verhindert die Gefangenenbefreiung

Issi:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.08.2020 | 17:30 ---Ich dachte da eher an so was wie die Party/SC dreht den Spiess um  rettet das Wet Work Ziel und neutralisiert den Auftraggeber/verhindert die Gefangenenbefreiung

--- Ende Zitat ---
Eine Party besteht aus mehreren Leuten. Wenn du aber der Einzige am Tisch bist, für den es gar nicht geht, dann solltest Du mMn. Rücksicht auf die anderen nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln