Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?
Rentin:
Wenn der SL will kann er ja die Charakter-Erschaffung vor der Abenteuer-Auswahl / Ausdenken stattfinden lassen und dann - zumindest den Einstieg - passend gestalten.
Und wenn dann alle mitziehen heißt es : Mitgegangen, Mitgehangen. (;
Maarzan:
--- Zitat von: Rentin am 20.08.2020 | 13:05 ---Wenn der SL will kann er ja die Charakter-Erschaffung vor der Abenteuer-Auswahl / Ausdenken stattfinden lassen und dann - zumindest den Einstieg - passend gestalten.
Und wenn dann alle mitziehen heißt es : Mitgegangen, Mitgehangen. (;
--- Ende Zitat ---
Ja klar, an entsprechende (und eindeutige ...) Spielleitervorgaben von vor dem Start muss sich umgekehrt der Spieler genauso halten wie der Spielleiter an seinen Teil.
Aber das greift halt nicht, wenn der SL zur Laufzeit was Neues auf den Tisch wirft.
Selis:
--- Zitat von: Rentin am 20.08.2020 | 09:20 ---Ich bin immer davon ausgegangen (und tue es weiterhin), dass man Rollenspiel zusammen spielt.
Das Spieler ein Abenteuer blockieren kam bei mir vor 30 Jahren mal vor, aber heute? Nein.
--- Ende Zitat ---
Ich erlebe es leider immer wieder, das heute noch Gruppen nach dem Schema F von Neunzehnhundertannoknack funktionieren, SL vs. Spieler.
Spieler bauen mühsam an einer Lösung, SL sabotiert sie. Spieler sabotieren den SL.
Genauso Spieler, die alles mit dummen Kommentaren bombardieren und versuchen es in eine Witzveranstaltung verkommen zu lassen
Das habe ich erst 2018 in meiner ersten Runde nach meinem Umzug wieder erlebt und als er merkte, das ich nicht als untertäniger Spieler teilnehme, sondern versuche möglichst nachvollziehbar meinen Charakter innerhalb dessen Persönlichkeit handeln zu lassen, wurde ich dann entfernt.
Isegrim:
--- Zitat von: Maarzan am 20.08.2020 | 12:00 ---Außerdem kann man in dem Fall die Gefahr gegen 0 gehen lassen indem man "das Abenteuer beginnt so und so" VOR der Charaktererschaffung offen legt.
--- Ende Zitat ---
Wenn man für jedes Abenteuer neue Charaktere macht, ja. Sonst nein, bzw nur einmal.
Maarzan:
--- Zitat von: Isegrim am 20.08.2020 | 13:24 ---Wenn man für jedes Abenteuer neue Charaktere macht, ja. Sonst nein, bzw nur einmal.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln