Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Witcher Rollenspiel - Grundmechanismus, Komplexität - Pros and Cons
Der Läuterer:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 22.08.2020 | 11:02 ---je älter die Personen desto häufiger.
--- Ende Zitat ---
Diskriminiere mich bitte nicht über mein Alter, nur weil ich mich auf die Inhalte der Bücher und Spiele beziehe.
Du darfst mich, ob meiner Einstellung, gerne als dogmatisch, engstirnig und borniert titulieren. Aber das am Alter fest machen zu wollen ist doch etwas platt.
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 22.08.2020 | 11:02 ---Besondere Chataktere werden verpöhnt
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich nicht entsinnen, irgend eine Character Klasse verpöhnt zu haben.
Eine Gruppe Hexer kann man spielen - kein Problem. Wenn man das machen möchte... nur zu.
Eine derartige Konstellation entspricht nur nicht den Vorlagen. Genausogut kann man auch eine Gruppe nur aus Magier spielen - was aber ähnlich seltsam wäre.
Es geht nicht darum, dass man das nicht kann oder nicht darf. Es passt nur so nicht in den Hintergrund.
Und... wenn man die Hintergründe des Settings bereits von Anfang an bei der Charakter Erschaffung und der Gruppen Zusammenstellung ignoriert... weshalb dann überhaupt in der Welt spielen wollen?
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 22.08.2020 | 11:02 ---Ich sage bei sowas inzwischen einfach: Geil! Machen! Wenns in den Vorlagen nicht vorkommt ... na und? Ich spiel ja nicht die Vorlage ... nur in der Welt der Vorlage.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich halt anders. Unter der Vorgabe brauche ich doch weder ein neues Regelwerk noch ein neues Setting. Bastelt man sich da z.B. nicht lieber eine Gruppe aus Duel Class Fighter/M-U Chars zusammen?
Fezzik:
Wäre vielleicht das beste das Hintergrundmaterial zu nehmen und mit einem Retroklon wie Warlock! Zu bespielen.
Oder Retro D&D: Witcher sind dann wie Läuterer sagt Klassenkombi mit eigener Spruchliste.
So geil ist das Witcher Regelwerk von der Mechanik halt nicht, und das Crafting kann man rauslösen. Dann spielt halt auch keiner den "Händler" und fühlt sich vielleicht obsolet
Achamanian:
--- Zitat von: Quaint am 22.08.2020 | 10:20 ---Ich denke, der konzeptionelle Fehler, der beim offiziellen Rollenspiel gemacht wurde ist der: Es wird halbherzig versucht, ganz besondere und mächtige Charaktere mit ganz gewöhnlichen, alltäglichen auf eine Stufe zu Stellen und sie gemeinsam durchs Abenteuer zu jagen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja auch Rollenspiele, die das erfolgreich lösen, da braucht man halt die eher narrativen Ansätze auch im Kampf, wo dann bestimmte Buffs und Fool's-Luck-Fähigkeiten genauso gutes Spot-Light auch im Kampf bekommen, ohne, dass dabei die Fiktion von der Überlegenheit einzelner Kämpfer gebrochen wird. Beim Buffy-System wurde das ja angeblich gut hinbekommen ... (habe ich aber nie gespielt).
Das Witcher-System ist da halt definitiv zu simulationistisch für, um so was erfolgreich auf einer Meta-Ebene zu lösen.
ComStar:
--- Zitat von: Ludovico am 22.08.2020 | 23:47 ---Und damit ist es raus für mich.
Ich find es unattraktiv, wenn ich eine bestimmte Charakterklasse nehmen muss, um etwas zu bewegen und finde es sehr unbefriedigend, Charaktere zu spielen, die ein Nischendasein Fristen und eher schmückendes Beiwerk sind (was Läuterer quasi beschreibt).
Dafür spiel ich nicht Rollenspiel.
Schade, aber ich denke, ich lasse die Finger davon.
--- Ende Zitat ---
Also ich kann die Einschätzung bzgl der Klassen so gar nicht teilen.
Ja Hexer haben Zugang zu Kampfeskills, Magie (Witcher Zeichen), Tränken und Ölen (Alchemie), aber sie bekommen auch nicht mehr Skillpunkte als alle anderen.
Was will ich damit sagen!?
Ein Witcher Char kann ein guter Kämpfer sein, kann ein Man-at-arms (Kriegerklasse) oder Criminal (Assassine/Gang Boss) aber auch.
Ein Witcher Char kann ein brauchbarer Alchemist sein, um Potions und Öle selbst zu mischen, kann ein Craftsman (Alchemist) oder Doctor aber auch.
Ein Witcher Char kann mit seinen Witcher Signs ganz gut Zaubern, kann ein Magier aber auch und sogar mehr (Spells, Hexes und Rituale).
Was ein Witcher Char jedoch nicht kann, ist in allen Bereichen gut bzw besser sein als andere (zumindest nicht ohne eine Wagenladung XP und mit der werden die anderen Charakter ja auch besser), dazu fehlen im schlicht die Punkte.
Also entweder der Witcher spezialisiert sich auf einen Bereich indem er dann richtig gut ist und braucht in den anderen Bereichen die Unterstützung der Spieler, oder der kann alles so ein bisschen, ist dann aber in keinem Bereich besser als die anderen.
Besonders knapp werden die Punkte vor allem dann, wenn man auch noch einen sozial nicht völlig inkompetent und (fast schon autistischen) Witcher spielen möchte.
ArneBab:
--- Zitat von: Der Läuterer am 23.08.2020 | 01:31 ---Und... wenn man die Hintergründe des Settings bereits von Anfang an bei der Charakter Erschaffung und der Gruppen Zusammenstellung ignoriert... weshalb dann überhaupt in der Welt spielen wollen?
--- Ende Zitat ---
Weil Witcher cool sind und man sich nicht selbst die Arbeit machen will, all ihre Fähigkeiten abzubilden und im Kontext der anderen Leute im Setting zu prüfen?
Es spielen ja auch Leute Waldläufer außerhalb des Herrn der Ringe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln