Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tasha's Cauldron of Everything
aikar:
--- Zitat von: Runenstahl am 4.11.2020 | 09:03 ---Es klingt wiedersinnig, aber gerade wenn man trotz Einschränkungen ein bestimmtes Ziel erreichen möchte wird die Kreativität gefördert.
--- Ende Zitat ---
Ja, Einschränkung können kreativitätsfördernd sein, wenn eine Blockade/Ideenmangel vorliegt. Wenn ein Spieler aber schon vor Ideen übersprudelt sind sie einfach unnötige Steine im Weg (sofern sie nicht aus Gründen der Spielbalance notwendig sind).
zaboron:
--- Zitat von: Runenstahl am 4.11.2020 | 09:03 ---Das sieht dann schon recht eindeutig aus.
Wem es gefällt der darf damit gerne glücklich werden. Ich kann nur für mich feststellen das ich als SL diese Regel in meinen Kampagnen nicht zulassen werde weil ich sie einfach schlecht finde. Für mich bereichert sie nicht das Spiel bzw die Vielfalt sondern macht irgendwie alles zu einem langweiligen Einheitsbrei. Es klingt wiedersinnig, aber gerade wenn man trotz Einschränkungen ein bestimmtes Ziel erreichen möchte wird die Kreativität gefördert.
--- Ende Zitat ---
Hmm wie das? Bisher ist man bei Wahl von bestimmten Klassen automatisch auch an bestimmte Rassen gebunden wenn man seinen Charakter halbwegs optimiert. Mit der Optionalregel hat man mehr Auswahl und damit mehr Vielfalt bei den Charakteren. Einheitsbrei war vorher, mit standard rasse-klasse kombis.
Runenstahl:
Nach den neuen "optionalen" Regeln kann jede Rasse im Prinzip alles gleichgut. Jetzt einen Tiefling-Mönch (oder was auch immer) zu bauen ist nichts besonderes mehr. Die Rasse ist ein reiner "Skin" der über den Charakter gezogen wird und praktisch nur noch das Aussehen ändert.
Nach den "normalen" Regeln ist ein Tiefling-Mönch etwas ganz besonderes eben weil viele Optimierungs-Spieler solch einen Build nie in Erwägung ziehen würden.
Kurz: Ich kann nicht aus Klischees ausbrechen wenn das Regelwerk gar keine Klischees mehr vorgibt. Aber wie schon gesagt ist das natürlich Geschmackssache und das darf jeder gerne anders sehen. Wenn man sich hingegen über die Freiheit freut, jetzt endlich sein Aussehen völlig frei wählen zu dürfen, ist das ja auch gut.
zaboron:
--- Zitat von: Runenstahl am 4.11.2020 | 12:57 ---Nach den neuen "optionalen" Regeln kann jede Rasse im Prinzip alles gleichgut. Jetzt einen Tiefling-Mönch (oder was auch immer) zu bauen ist nichts besonderes mehr. Die Rasse ist ein reiner "Skin" der über den Charakter gezogen wird und praktisch nur noch das Aussehen ändert.
Nach den "normalen" Regeln ist ein Tiefling-Mönch etwas ganz besonderes eben weil viele Optimierungs-Spieler solch einen Build nie in Erwägung ziehen würden.
Kurz: Ich kann nicht aus Klischees ausbrechen wenn das Regelwerk gar keine Klischees mehr vorgibt. Aber wie schon gesagt ist das natürlich Geschmackssache und das darf jeder gerne anders sehen. Wenn man sich hingegen über die Freiheit freut, jetzt endlich sein Aussehen völlig frei wählen zu dürfen, ist das ja auch gut.
--- Ende Zitat ---
Die Klischees werden von den Optionalregeln ja explizit nicht abgeschafft. Die standard-Rassenboni gelten nach wie vor fuer den Standardvertreter (sprich:NSC) einer Rasse. Zwerge sind nach wie vor stark, Elfen elegant usw. Nur der SC ist eine Ausnahme hier. Das aus den Klischees ausbrechen wird also wesentlich leichter gemacht, weil man dafuer nicht mehr von der Mechanik bestraft wird.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: zaboron am 4.11.2020 | 14:12 ---Die Klischees werden von den Optionalregeln ja explizit nicht abgeschafft. Die standard-Rassenboni gelten nach wie vor fuer den Standardvertreter (sprich:NSC) einer Rasse. Zwerge sind nach wie vor stark, Elfen elegant usw. Nur der SC ist eine Ausnahme hier. Das aus den Klischees ausbrechen wird also wesentlich leichter gemacht, weil man dafuer nicht mehr von der Mechanik bestraft wird.
--- Ende Zitat ---
Perkins hat gesagt, dass die Standardvertreter (NSC) gar keine Boni haben. Sondern nur die „Standard-Abenteurer“ (also SC). Das ergibt sich aus den ganzen NSC Stat-Block, die als Angabe „any humanoid“ haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln