Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tasha's Cauldron of Everything
Bildpunkt:
Kurz Mal bei DnD Beyond durchgeklickt...ist ok-ish..Der Name ist Programm..
Ainor:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 17.11.2020 | 01:39 ---Eigentlich liegt das nicht an den Attributsboni, sondern an der Entwicklung von D&D.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber die Designer versuchen es durch Änderung der Attributboni zu beheben. Dann sind die Designer entweder blöd, oder es liegt doch irgendwie an den Attributboni.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 17.11.2020 | 01:39 ---Die gängigen Beispiele sind: Halbling Dieb, Elfischer Kämpfer/Magier und Zwergischer Krieger.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber wo kommen die her ? Bis 2E gab es relativ strikte Klassen- (keine Zwergenmagier) oder Stufenbeschränkungen (Halblingkrieger nur bis Stufe 5). Da waren einige Rassen als Spielercharaktere ziemlich festgelegt. Aber all das gibt es ja seit 3E nicht mehr, und in 3E waren die alten Klasse/Rasse Kombinationen selten besonders gut (z.B. Elfenmagier), und daher auch nicht besonders verbreitet. Wenn man also jetzt Stereotype Charaktere hat die man in 3E nicht hatte, woran soll das liegen ausser das Magierelfen jetzt Int-boni bekommen ?
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 17.11.2020 | 06:30 ---Daher begrüße ich eine offizielle Auflösung der harten Crunchregeln.
--- Ende Zitat ---
Wäre die Auflösung der harten Crunchregeln nicht eher die Abschaffung der Boni ?
Ainor:
--- Zitat von: hassran am 16.11.2020 | 14:36 ---Dort wo er auch sonst liegt? Verstehe ich das richtig, dass du beide im Rahmen von Fantasy nicht zu unterscheiden weißt?
--- Ende Zitat ---
Nun, sagen wir hier: Stereotype = angenommene Eigenschaften und Demographie = tatsächliche Eigenschaften. IRL offenbar nicht das gleiche.
Aber bei D&D mache ich ja keine Annahmen über die Eigenschaften von z.B. Elfen die nicht der D&D Demographie, also den Tatsachen innerhalb der Spielwelt entsprechen. Meine Vorstellung wie "Elfen so sind" kommt aus der Stelle im Buch die gleichzeitig definiert wie Elfen tatsächlich sind.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 18.11.2020 | 02:23 ---Aber all das gibt es ja seit 3E nicht mehr, und in 3E waren die alten Klasse/Rasse Kombinationen selten besonders gut (z.B. Elfenmagier), und daher auch nicht besonders verbreitet. Wenn man also jetzt Stereotype Charaktere hat die man in 3E nicht hatte, woran soll das liegen ausser das Magierelfen jetzt Int-boni bekommen ?
--- Ende Zitat ---
Naja derr Elf die bei 3e gar keinen Int bonus, sondern nur Dex+2 was für einen Magier nicht ganz so wichtig ist und vor allem hatte er auch Con-2 was mit einem d4 Hit Dice richtig übel ist.
Hätte der Elf sowas wie Int+2, Str-2 gehabt hätte den wohl auch viele Magier genommen.
Ein weiterer Unterschied wischen 5e und 3e der hier eine Rollle spielt ist der Point buy.
Bei 5e ist bei 15 Schluß, sprich wenn du einen +3 Bonus willst brauchst du ein +1 aus der Rasse.
Bei 3e war der Maximal wert für Pont Buy 18, sprich wenn du die +5 wolltest nütze dir ein +1 Bonus nix und du brauchtest mindestens einen +2 Bonus.
Dazu kommt auch noch das man sich in 3e auch noch weit mehr Boni aus anderen Quellen (vorallem Magische Gegenstände) holen konnte.
Ein Dämon auf Abwegen:
Was mir übrigens garnicht schmeckt ist das sie jedemenge Klassenspefische Magische Gegenstände für die Caster ins Buch gepackt haben, aber so wie ich das übersehe nichts für die reinen Martials. :q
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln