Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tasha's Cauldron of Everything
Tintenteufel:
Wir hatten letztens eine reine Zwergengruppe und haben dabei diese Hausregel verwendet:
Reimagining Racial Ability Scores von James Haeck auf D&D-Beyond.
In der Konstellation war das großartig! Nur so wie wir gespielt haben, konnten SCs mit einer 18 an den Start gehen. Das war dumm von mir als SL. ::)
Bei einer heterogenen Gruppe ist es vielleicht von der reinen Logik einer (fiktiven) Welt die weitestgehend auf biologischen Realismus baut eher unrealistisch, aber vielleicht haben die Spieler*innen so mehr Spass?
Gunthar:
Die Gewichtung der Racial-Boni ist aber je nach Creationsmethode unterschiedlich. Kann einer mit 1 bis 2 natürlichen 18 starten, spielen die Racial-Boni eine kleinere Rolle, als wenn man Standard-Array oder Pointbuy nutzt. Mit letzterem braucht man mindestens 2 ASI, um das Hauptattribut auf 20 zu bringen. Mit einer 18 am Start braucht man nur 1 ASI, um auf 20 zu kommen. Man kann zB eher einen Mountain Dwarf Cleric spielen, der mit Wis 18 und hoher Con startet als zB Zwergenkrieger mit Str 20.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Mhyr am 28.08.2020 | 09:14 ---
Reimagining Racial Ability Scores von James Haeck auf D&D-Beyond.
--- Ende Zitat ---
Was für eine Blendgranate. Racial Ability Score Increases sind also pfui, aber Bergzwerge auf Martial Aptitude festzunageln ist besser...? Die Setzung ist also nicht mehr, dass Bergzwerge pauschal alle stark sind, sondern dass sie pauschal alle Krieger sind.
Ähnliches gilt doch für den Ansatz, den Bonus an eine Klasse zu koppeln. Barbaren dürfen also STR, DEX oder CON erhöhen. Mit anderen Worten, wir wollen keine intelligenten oder charismatischen Barbaren.
Meiner Meinung nach, wenn man schon sagt, dass die Racial Ability Mods rassistisch sind (was ich nicht denke), dann macht es der Ansatz doch nur schlimmer.
Gunthar:
Die Martial Aptitude kann auch von einem Cleric oder Rogue verwendet werden. Von dem her ist es nicht so schlimm.
Tudor the Traveller:
Ich denke, du hast meinen Kritikpunkt grundlegend nicht verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln