Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tasha's Cauldron of Everything
tantauralus:
Auszug aus dem D&DBeyond-Artikel
--- Zitat ---Let’s take a look at some character creation house rules that you can use to decouple ability scores from race.
--- Ende Zitat ---
Sind also mMn Hausregeln die er entworfen hat und nicht zwangsläufig das was wir im Buch finden werden.
Edit: Typo und falsch geschlossener Kommentarblock
Odium:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.08.2020 | 12:15 ---Was für eine Blendgranate. Racial Ability Score Increases sind also pfui, aber Bergzwerge auf Martial Aptitude festzunageln ist besser...? Die Setzung ist also nicht mehr, dass Bergzwerge pauschal alle stark sind, sondern dass sie pauschal alle Krieger sind.
Ähnliches gilt doch für den Ansatz, den Bonus an eine Klasse zu koppeln. Barbaren dürfen also STR, DEX oder CON erhöhen. Mit anderen Worten, wir wollen keine intelligenten oder charismatischen Barbaren.
Meiner Meinung nach, wenn man schon sagt, dass die Racial Ability Mods rassistisch sind (was ich nicht denke), dann macht es der Ansatz doch nur schlimmer.
--- Ende Zitat ---
Wenn man es so liest macht es gleich weniger Spass. Aber als zusätzliche Option, warum denn nicht?
Gerade die Ability an den background zu hängen finde ich eigentlich eine ganz schöne Idee, zumindest für Gruppen mit nur einer Spezies.
Bei typischen Mischgruppen würde ich aber bei den normalen Boni bleiben, außer man will das alles optimiert ist...
Und wer das rassistisch findet: Das ist schon ein wenig albern, oder?
Koruun:
Leute - das Buch ist noch nicht draußen und ihr seht bereits den Untergang von Mittelerde.
Lasst uns doch abwarten, bis wir den Inhalt und die Umsetzungsmöglichkeiten sehen, bevor wir darüber streiten ob die Wotzis jetzt wieder D&D zerstört haben.
Und wenn's so schlimm wird wie befürchtet: es ist alles optional, WotC markiert die Inhalte sogar als solches und nicht als Kanon, der an jedem Spieltisch gesetzt sein muss.
Wovor habt ihr Angst?
Bildpunkt:
ich finds zumindest konsequent wenn nach dem Fluff auch beim Crunch nun alles möglich ist ;D
Vash the stampede:
Das Buch klingt spannend und ich freue mich auf die deutsche Ausgabe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln