Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tasha's Cauldron of Everything
aikar:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 26.08.2020 | 12:24 ---Zwerge sind halt tendentiell stärkere Charaktere als Gnome, die wiederum vermutlich geschickter sind als Zwerge. Das jetzt alles komplett über den Haufen zu werfen und zu sagen: Wer will spielt einfach einen elfischen Waldläufer ... der genauso ist wie ein elfischer Waldläufer ... mit allen Boni und Mali ... nur ist er halt ein Zwerg. Puh ... keine Ahnung ... würde ich vermutlich nicht einbauen in meine Runden.
--- Ende Zitat ---
Zwingt dich ja auch keiner dazu, das sind Optionen.
Wenn du in deinen Gruppen nur Cliche-Charaktere haben willst, dann legt ihr das halt für eure Gruppe so fest.
Aber wer will, kann es in seiner/ihrer Gruppe eben dann auch anders machen und das kann nur gut sein.
flaschengeist:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 2.09.2020 | 11:45 ---Ich finde es gut das diese "anything goes" Regelung wenn auch optional in einem offiziellen Regelwerk erscheint.
Die Spielleitung hat dann viel mehr Legitimation für die eigene selbstgebrauchte Spielwelt Setzungen zu treffen und ggf beinhaltet die Regelung dann auch konkrete Mechanismen für Redistribution und an welchen Variablen sie man aufhängen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Bedenken: Die Spielleitung kann ja grundsätzlich (aus meiner Sicht allerdings nur im Konsens mit der Gruppe) Regeln völlig über den Haufen werfen. Bei mangelnder Systemkenntnis werden in der Konsequenz wahrscheinlich unbeabsichtigte Nebeneffekte auftreten. Z.b. "Wir machen mal alle Rüstungen stärker" um dann hinterher überrascht festzustellen, dass dies u.A. Zauber gegen Saving Throw relativ stark gegenüber Zaubern gegen AC aufwertet.
Von den Regeldesignern erwarte ich jedoch, dass optionale Regeln genau solche "Nebenwirkungen" nicht haben oder dass selbige zumindest in einer Designer's Note erläutert werden. Etwa "Um mehr Diversität zu ermöglichen war uns diese Optionalregel wichtig aber bedenkt, dass deren Anwendung die Nebenwirkungen x und y mit sich bringt". Mal abwarten, vielleicht ist eine derartige Designer's Note am Ende ja drin.
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 2.09.2020 | 11:50 ---Zwingt dich ja auch keiner dazu, das sind Optionen.
Wenn du in deinen Gruppen nur Cliche-Charaktere haben willst, dann legt ihr das halt für eure Gruppe so fest.
Aber wer will, kann es in seiner/ihrer Gruppe eben dann auch anders machen und das kann nur gut sein.
--- Ende Zitat ---
+1 :d
Bildpunkt:
--- Zitat von: flaschengeist am 2.09.2020 | 12:46 ---Ich habe Bedenken: Die Spielleitung kann ja grundsätzlich (aus meiner Sicht allerdings nur im Konsens mit der Gruppe) Regeln völlig über den Haufen werfen. Bei mangelnder Systemkenntnis werden in der Konsequenz wahrscheinlich unbeabsichtigte Nebeneffekte auftreten. Z.b. "Wir machen mal alle Rüstungen stärker" um dann hinterher überrascht festzustellen, dass dies u.A. Zauber gegen Saving Throw relativ stark gegenüber Zaubern gegen AC aufwertet.
Von den Regeldesignern erwarte ich jedoch, dass optionale Regeln genau solche "Nebenwirkungen" nicht haben oder dass selbige zumindest in einer Designer's Note erläutert werden. Etwa "Um mehr Diversität zu ermöglichen war uns diese Optionalregel wichtig aber bedenkt, dass deren Anwendung die Nebenwirkungen x und y mit sich bringt". Mal abwarten, vielleicht ist eine derartige Designer's Note am Ende ja drin.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe jetzt bei einer freieren Zuteilung von Attributsmods bei Rassen keine Nebenwirkungen. Für den NSC ist es zumindest mechnisch beim Angriff egal ob jetzt dee Elf oder der Zwerg SC RK +2 wegen höherer Dex hat .
BobMorane:
Ich finde jetzt eine beliebige Verschiebung der Attribusboni auch nicht so dolle. Es wirkt was beliebig, aber vieleicht kann man ja ein par interessante Elemente daraus ziehen.
Was ich nicht verstehe ist warum man keine Gnomenbarbaren spiele kann? Dann hat Gnoman, der barbar halt nur eine Stärke von 15 im Vergleich zu Conan der halt 16 hat. Das sind 5%. Also ich habe schon ein paar Helden gehabt die ihr Primärattribut nicht auf 16 hatten und dran gestorben, unspielbat ect war keiner von denen. Die waren dann in anderen Bereichen besser. Die High Elf Sorceress hatte die Dex auf 16, der Zwegen Dieb die Con und Stärke und Gnoman wäre dann halt zäher als Conan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln