Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?

<< < (9/10) > >>

Fenix:
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - die Antwort lautet nein, nicht grundsätzlich. Es gibt viele, sehr gute SF, die ohne irgendwelche mystischen Wächter (Jedi, grüne Laternen, Guardians of the Galaxy etc.), mit oder ohne besondere Kräfte auskommt. Beispiele wären The Expanse, Firefly, Alien oder Blade Runner.

Wenn man von vorneherein solche Wächter haben will, kann man sich sein Universum natürlich passend dazu ausdenken oder sie während des Designs oder nachträglich einfügen.
Viel häufiger sind so "normale" Organisationen wie Polizei, Miltär und Geheimdienst. Die reichen für eine Wächterfunktion und die Durchsetzung von Recht und Ordnung meist völlig aus.

Um ein wenig abzuschweifen, die wesentlichen Fragen beim Entwurf eines SF-Hintergrunds sind eher Andere:

Ist unsere Welt (die Erde) die Basis für ein fantastisches Universum oder soll es eine komplette Alternative sein?
Befinden wir uns in einer fiktionalen Zukunft, Gegenwart oder gar Vergangenheit?
Gibt es Raumfahrt, wie lange schon, ist sie interplanetar oder interstellar?
Gibt es andere Reisemöglichkeiten, eventuell auch durch Dimension oder Zeit?
Existieren nichtmenschliche, intelligente Wesen, mit eigener Technologie und Kultur?
Soll es irgendwelche "mystischen Kräfte" geben? In der SF wird gerne PSI statt Magie genommen.
Und so weiter...

Die SF ist ungemein vielfältig, mit oder ohne solche Wächter (Lensmen, Geheimnisvolle, die Alten, Qs um noch ein paar zu nennen).

Interessant wäre auch die Frage, ob eine technische Zivilisation ganz ohne irgendwelche Ordnungshüter auskommen, also völlig anarchisch oder anders funktionieren könnte...

Der Nârr:
Ich glaube, Supersöldners Argument ist auch nicht, dass jedes SF-Setting Wächter hat, sondern dass FALLS solche Wächter vorhanden sind, dies so immense Auswirkungen auf das Setting hat, dass man sich diese Frage eben zu Anfang stellen sollte (und nicht erst mitten drin).

ArneBab:

--- Zitat von: Der Nârr am 24.08.2020 | 11:27 ---Ich glaube, Supersöldners Argument ist auch nicht, dass jedes SF-Setting Wächter hat, sondern dass FALLS solche Wächter vorhanden sind, dies so immense Auswirkungen auf das Setting hat, dass man sich diese Frage eben zu Anfang stellen sollte (und nicht erst mitten drin).

--- Ende Zitat ---
Ich sehe das eher als eine Unterform der Machtfrage.

Die Machtfrage muss immer gestellt werden. Wenn die Antwort ist: „es gibt eine Zentralmacht, die alles kontrollieren will“, dann kommt im nächsten Schritt die Frage nach deren Exekutive. Und das können die Wächter sein.

Das gilt übrigens auch für Fantasy: Um eine Welt zu schaffen, in der es für Menschen kaum verständliche, sehr mächtige Wesen gibt, sind Wächter nützlich. Sie schützen die bespielten Teile gegen den Schrecken von außen. Dadurch wird es leichter zu erklären, warum es lokale Ausbrücke Des Bösen™ gibt, dadurch aber nicht die ganze Welt korrumpiert wird.

unicum:

--- Zitat von: Supersöldner am 22.08.2020 | 17:11 ---Die Erste Frage beim SF Bauen ist die Wächter Frage. So lautet meine Theorie.Ob es Wächter wie die Jedi bei Star Wars oder die Green Lantern bei DC (das sind  beides nur bespiele nicht zu sehr an den Namen aufhängen Leute ) giebt ist die erste Frage. Warum ?  Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel Zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und Technologische Sachen. Die Star Wars Galaxie würde doch komplett anders aussehen wenn es nie Jedi gegeben hätte.  So und nun sagt (sachlich ) eure Meinung zu der Theorie. also wenn ihr was dazu sagen wollt.

--- Ende Zitat ---

Was tun die Wächter eigentlich?

Du führst nun die Grüne Laterne auf und die Jedi - für mich machen beide Parteien eigentlich nicht viel aktiv, halten sich meistens raus aus den Dingen der einfachen Leute und achten nur darauf das die jeweilige böse gegenseite eben nicht einen Machtkampf gewinnt.

Insofern sehe ich nicht warum die Star Wars Galaxie ohne Jedi (und damit auch ohne Sith) wirklich goß anderst aussehen würde.

Insofern ist die Wächter Frage vieleicht auch dahingehend: Brauche ich so eine übergeordnete Sache überhaupt? Ist es notwenidg so etwas zu haben - und wenn ja warum muss man es haben?
Für die zwei erwähnten Settings ist die Antwort natürklich das sie die Story tragen. Aber geht es auch ohne?

Für mich hätte ich das eher anderst Formuliert: Will ich ein Superheldenrollenspiel oder nicht? Denn in beiden Fällen sind diese Wesen den "normalos" Haushoch überlegen. Damit ist es für mich ein Superheldenrollenspiel. Im übrigen sehe ich den Zusammenhang zwischen den "Wächtern" und dem "SF" nicht - ich kann sehr wohl auch im Fantasy Bereich so etwas haben.  Exemplarisch die Maia/Istari welche nach Mittelerde geschickt wurden, diese kann man durchaus auch als Wächter sehen.

AlucartDante:

--- Zitat von: unicum am 24.08.2020 | 15:19 ---Für mich hätte ich das eher anderst Formuliert: Will ich ein Superheldenrollenspiel oder nicht? Denn in beiden Fällen sind diese Wesen den "normalos" Haushoch überlegen. Damit ist es für mich ein Superheldenrollenspiel. Im übrigen sehe ich den Zusammenhang zwischen den "Wächtern" und dem "SF" nicht - ich kann sehr wohl auch im Fantasy Bereich so etwas haben.  Exemplarisch die Maia/Istari welche nach Mittelerde geschickt wurden, diese kann man durchaus auch als Wächter sehen.

--- Ende Zitat ---

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. An das sehr gute Istariebeispiel hatte ich gar nicht gedacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln