Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
Ruinenbaumeister:
Wenn ihr ein Beispiel für einen Dungeonboss sucht, dann schlage ich Hyazinth de Cavallère aus Donjon vor. Das zugrundeliegende Geschäftsmodell wird auch erläutert.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Pyromancer am 26.08.2020 | 18:02 ---Ich spiel ja einen "Dungeon Boss" im weitesten Sinne.
--- Ende Zitat ---
Das find ich interessant. Inwiefern?
--- Zitat von: Ruinenbaumeister am 26.08.2020 | 20:53 ---Wenn ihr ein Beispiel für einen Dungeonboss sucht, dann schlage ich Hyazinth de Cavallère aus Donjon vor. Das zugrundeliegende Geschäftsmodell wird auch erläutert.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das ist ja genau das was ich meine: Das Klischee wird immer wieder in allen möglichen Medien bedient, aber eine faktische Umsetzung für's Rollenspiel gibt es kaum.
Und bei white Plume Mountain ist Keraptis ja auch nur so... nicht wirklich da. Keine Spielwerte, kein Ort wo er zu finden ist. :P
nobody@home:
Na ja, da landen wir so ein wenig bei der Frage, wer im Dungeon eigentlich der "Boß" ist. Oft genug verbindet man das erst mal mit dem dicken Endgegner, so es einen gibt -- aber ist der in der Praxis wirklich immer auch gleich "der Chef" des Ganzen?
Inwieweit sind die Bewohner des Dungeons überhaupt eine wie auch immer geartete Gemeinschaft, und wie funktioniert die eigentlich und was hält sie zusammen? Das ist etwas, auf das viele Dungeonentwürfe, die sich ja gerne in einzelnen Raum- und Begegnungsbeschreibungen verlieren, gar nicht so wirklich eingehen (unter anderem wohl auch, weil ein als Ganzes auch nur halbwegs geschickt koordiniertes größeres Dungeon für 'ne kleine Durchschnittshandvoll von Abenteurern schnell unknackbar werden könnte), obwohl es doch genaugenommen ein zentrales Element des "Charakters" der ganzen Anlage und ihrer Bewohner sein müßte... :think:
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: nobody@home am 26.08.2020 | 23:59 ---
Inwieweit sind die Bewohner des Dungeons überhaupt eine wie auch immer geartete Gemeinschaft, und wie funktioniert die eigentlich und was hält sie zusammen?
--- Ende Zitat ---
das klingt nach dem Plot für einen echten Scheibenweltroman! :headbang:
"Dr. Kerkermeister, oder wie ich lernte, das Verließ zu lieben"
Pyromancer:
--- Zitat von: nobody@home am 26.08.2020 | 23:59 ---Na ja, da landen wir so ein wenig bei der Frage, wer im Dungeon eigentlich der "Boß" ist. Oft genug verbindet man das erst mal mit dem dicken Endgegner, so es einen gibt -- aber ist der in der Praxis wirklich immer auch gleich "der Chef" des Ganzen?
Inwieweit sind die Bewohner des Dungeons überhaupt eine wie auch immer geartete Gemeinschaft, und wie funktioniert die eigentlich und was hält sie zusammen? Das ist etwas, auf das viele Dungeonentwürfe, die sich ja gerne in einzelnen Raum- und Begegnungsbeschreibungen verlieren, gar nicht so wirklich eingehen (unter anderem wohl auch, weil ein als Ganzes auch nur halbwegs geschickt koordiniertes größeres Dungeon für 'ne kleine Durchschnittshandvoll von Abenteurern schnell unknackbar werden könnte), obwohl es doch genaugenommen ein zentrales Element des "Charakters" der ganzen Anlage und ihrer Bewohner sein müßte... :think:
--- Ende Zitat ---
Die guten Dungeons, die, die das berücksichtigen, SIND in der Regel "unknackbar" - zumindest mit einem plumpen Frontalangriff. Das bedeutet aber nicht, dass man darin keine Abenteuer erleben kann. Man muss halt von der Einstellung wegkommen, man könne sich da einfach Raum für Raum zum Endboss durchkämpfen, der dann auch gerade noch so schaffbar ist.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.08.2020 | 23:18 ---Das find ich interessant. Inwiefern?
--- Ende Zitat ---
Unsere Gruppe bewohnt einen Gebäudekomplex (meiner sitzt im oberirdischen Teil, aber es GIBT einen ausgedehnten Keller, wo ein Kollege, Mit-SC wohnt), es gibt Unterlinge, Bedienstete, Wachen; Schätze sowieso, und gelegentlich werden wir mal von der "Gegenseite" angegriffen. Das ist also im weitesten Sinne die Dungeon-Boss-Situation. Das System ist Ars Magica.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln