Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Coole Cthulhu-Rollenspiele (oder: Jiba sucht Regeln zum Mythos-Bespielen)
Jiba:
Hallo,
da der Cthulhu-Sale auf DriveThruRPG noch 5 Tage läuft und ich noch kein vernünftiges System für cthuloiden Horror habe, warte ich auf Empfehlungen. Die Auswahl ist nämlich wahrlich groß.
Was ich will:
* Investigation, aber clever gemacht und kein elendiges Abklopfen von Hinweis um Hinweis
* Der Mensch als Spielball der Mächte... kein Pulp, kein OSR mit Tentakelmonstern... schon was mit zerbrechlichen Protagonisten
* Offen für sowohl Staub-und-alte-Bücher-Cthulhu als auch für die Lovecraft-eigene Weirdness (Looking at you, Nicolas Cage...)
* Schlanke, einfache Regeln, die nicht unbedingt simulieren müssen
* Ich muss offizielle Cthulhu-Abenteuer damit spielen können... nicht unbedingt 1 zu 1, Regeln müssen also nicht kompatibel sein, aber der mechanische Ablauf schon... also kein SL-loses Zeugs oder so.
Lovecraftesque habe ich schon entdeckt und hol ich mir wohl auch. Aber das ist SL-los und ersetzt natürlich nicht das grundsätzliche, klassische Cthulhu-Spiel.
Nodens Sohn:
Und weshalb greifst du nicht einfach nach dem Original?
Selbst gedruckt sind die Regeln nicht wirklich teuer und als PDF sogar noch günstiger. Und damit kannst du eigentlich alles abbilden, was du im Forderungskatalog beschrieben hast.
Jiba:
Call of Cthulhu ist mit seinen drölfzigtausend Fähigkeiten, seinem W%-System und seinen dicken Büchern voller Optionen nicht das, was ich als "einfache Regeln" bezeichne.
Zumindest nicht im Vergleich zu zum Beispiel "The Cthulhu Hack", was genau 2 Fähigkeiten hat, oder "Cthulhu Dark", mit einem Attribut und das war's, glaube ich.
Also meine Anfrage bewegt sich zwischen diesen beiden Extremen.
Und das Spiel sollte auch nicht unbedingt mehrere Wälzer an (zugegebenermaßen interessantem) Gelaber erfordern.
Jiyu:
Was hältst du von der GUMSHOE-Engine? Schon zu schwergewichtig im Sinne deiner Suche?
Diesbezüglich im Sale wären an Corebooks Trail of Cthulhu, The Yellow King RPG, Cthulhu Confidential (1-on-1) und Night's Black Agents Solo Ops (1-on-1), wenn ich es richtig sehe.
Deep_Flow:
https://www.drivethrurpg.com/product/299564/Whispers-in-the-Dark-Quickstart-Rules-for-5e?term=whispers+in+the+dark
Schlanke Regeln auf Basis der 5ten Edition von D&D für investigatives Horror-Spiel. Es gibt keine Klassen, Spielfiguren bestehen aus einer Abstammung, einer Profession und haben evt. noch eine Spezialfähigkeit (Feat). Kämpfe sind eher tödlich und sollten vermieden werden. Betonung von investigativem Spiel / Hinweise als roter Faden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln