Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Das Gefühl einer offenen, weiten Welt (Open World) transportieren

<< < (18/37) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Jiba am 11.09.2020 | 10:56 ---Du musst doch ein Gefühl für die Welt entwickeln können, damit sich die Welt als etwas anfühlen kann.  wtf?

Da reicht ein Würfelwurf auf einer Tabelle und ein saloppes "Übrigens, zwei Orks!" eben nicht mal ansatzweise aus.

--- Ende Zitat ---

Wer empfiehlt hier ein saloppes "Zwei Orks"? Niemand.
Wo ist der Widerspruch gegen ein Gefühl für die Welt? Nirgends.

ghoul:

--- Zitat von: Crimson King am 11.09.2020 | 11:00 ---Genau genommen muss die Welt nicht mal offen und weit sein, sie muss nur so wirken.

--- Ende Zitat ---

Pfui!

unicum:
Ich hole mal den Eingangspost wieder her,...

Meines erachtens ist die Welt da schon definiert und frei und offen, es geht eigentlich eher darum sie zu präsentieren.
Ich weis jezt nicht wie da eine zufallstabelle wirklich signifikant helfen soll,...

--- Zitat von: Seraph am  3.09.2020 | 16:47 ---....

Spontan würden mir einfallen:
- Reisen durch das Land aufpeppen und mit kleineren Szenen versehen, anstatt sie zu überspringen
- ortsspezifische Musik auswählen
- mehr mit Ambient-Sounds (Windrauschen, Vögel, Regen etc.) arbeiten, um ein Gefühl für die Umgebung zu schaffen
- mehr Name-Dropping bekannter NSC/Legenden/Ereignisse, um die Welt als ganzes zu verknüpfen

--- Ende Zitat ---

Eigentlich sehe ich hier nur das Name Dropping als wirksamstes Tool die Welt "offener" wirken zu lassen, also das ausserhalb des Tellerrandes der Helden auch noch anderes passiert und es Länder jenseits des Horizontes gibt. Das sind alles irgendwelche Informatinen welche vom SL zu den Spielern müssen. Nun hat man eine Info - möglicherweise aus einer Zufallstabelle von gerüchten - die muss man dann eben einstreuen,...

Das ganze mit den Sounds ist nicht schlecht aber ich sehe nicht wie sie das Problem lösen sollen informationen zu transportieren. Ambiente ist doch nicht das Problem in diesem Faden?
Die Reisen aufpeppen - das kann natürlich auch irgendwie Name Dropping sein. Passender Weise am "Conan"-Platz wo die Statue von einem bekannten Barbaren steht und man etwas über diesen aufschnappen kann,...

Also braucht man ggf viele kleinigkeiten - die man aus der Welt ja schon hat, da sie ja schon im Kopf des SL ist (oder in seinem Weltenbuch) - und streut die in die Kampange ein.

--- Zitat von: Seraph am  3.09.2020 | 16:47 ---Das wäre es erstmal spontan.
Ist in etwa klar geworden, worauf ich hinaus will?

--- Ende Zitat ---

Ich weis es nicht :D
Sag du es mir :)
Geht dieser Faden noch in die Richtung in welche du gehen wolltest?

Jiba:

--- Zitat von: ghoul am 11.09.2020 | 11:01 ---Wer empfiehlt hier ein saloppes "Zwei Orks"? Niemand.
Wo ist der Widerspruch gegen ein Gefühl für die Welt? Nirgends.

--- Ende Zitat ---

Hey, den Widerspruch zwischen "Gefühl für die Welt" und "offene, weite Welt" hast du aufgemacht. Weil du gesagt hast, ersteres spiele im Thread keine Rolle, obwohl es sogar im Titel steht.

Und wenn ihr das anders präsentiert als ein saloppes "Zwei Orks", dann müsst ihr auch zugestehen, dass die Zufallstabelle für sich genommen erstmal nur einen Inhalt liefert. Ankommen tut es aber auf die Präsentation dieses Inhalts, nicht auf dessen Zufälligkeit. Mir kann auch was Gutes ohne Zufallstabelle einfallen: Solange es neu und spannend ist, kann es von den Spielern als offen wahrgenommen werden.

Ansonsten: Was Crimson King sagt.

--- Zitat von: ghoul am 11.09.2020 | 11:03 ---Pfui!

--- Ende Zitat ---

Oh ja, jetzt kommt die moralische Komponente...  ::)
Also ehrlich, wenn du jemals eine Zufallstabelle benutzt, die du selbst geschrieben hast, dann Schande über dich!

ghoul:
Ist Seraphs Welt denn wirklich offen? Fehlt wirklich nur etwas in der Wahrnehmung der Spieler?
Wenn von monatelanger Plot-Planung die Rede ist, gehen bei mir die Alarmglocken an, aber ich weiß es natürlich auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln